news

2. Liga: Aufsteiger Vienna schockt Blau-Weiß Linz

Der Liga-Neuling startet mit einem Sieg gegen den Titel-Mitfavoriten.

2. Liga: Aufsteiger Vienna schockt Blau-Weiß Linz Foto: © GEPA

Was für ein überraschender Auftakt in der Admiral 2. Liga!

Aufsteiger Vienna schockt Blau-Weiß Linz auf der Hohen Warte und setzt sich mit 2:0 (2:0) gegen den Titel-Mitfavoriten durch. Damit fahren die Döblinger den ersten Sieg in der zweithöchsten Spielklasse seit acht Jahren ein.

Die Anfangsminuten werden zum Abtasten, wobei die Oberösterreicher mehr Spielanteile aufweisen. Wie aus dem Nichts geht die Vienna allerdings in Führung. Nach einem kurz abgespielten Freistoß spielt Nils Zatl überlegt in den Rückraum der Abwehr und der israelische Neuzugang Itamar Noy trifft gleich in seinem ersten Spiel zum 1:0 (25.).

Die Linzer sind sichtlich geschockt, können allerdings den Schalter nicht umlegen. Nur fünf Minuten später klingelt es erneut: Nach einem Freistoß von der rechten Seite setzt sich das erst 18-jährige Top-Talent Kerim Abazovic im Kopfballduell gegen Schößwendter und Strauss durch und trifft zum 2:0 (30.).

Blau-Weiß Linz enttäuscht

Die Gäste bleiben weiter harmlos, kurz vor Ende der ersten Halbzeit prüft einmal Neo-Stürmer Ronivaldo Vienna-Schlussmann Andreas Lukse. In der zweiten Halbzeit ziehen sich die Hausherren weiter zurück und lassen Blau-Weiß kommen.

Mehr als die eine oder andere Tor-Annäherung gelingt aber nicht, eine Viertelstunde vor Schluss ist es wieder Ronivaldo, der jedoch per Kopf nur die Stange trifft. Lukse verhindert zudem mit einem Mega-Reflex gegen Mayulu Schlimmeres für die Vienna (79.). Die Linzer finden nicht zu ihren gewohnten Stärken, die sie beim Meistertitel 2021 oder am Weg zu Platz drei 2022 ausspielen konnten.

Die Vienna bringt den Sieg über die Zeit und jubelt über einen gelungenen Einstand in der 2. Liga - erstmals seit 2014.

2. Liga - Spielplan/Tabelle >>>

2. Liga - LIVE-Ticker >>>

2. Liga - Streams und Highlights >>>


Kommentare