Der SK Rapid Wien II muss weiter auf den ersten Sieg in der Admiral 2. Liga 2022/23 warten. Die Hütteldorfer unterliegen am Sonntag im LAOLA1-Topspiel der 6. Runde beim FC Blau-Weiß Linz mit 1:4.
Die Stahlstädter erwischen die Hütteldorfer eiskalt und gehen durch einen Doppelschlag von Ronivaldo (6.) und Matthias Seidl (9.) schnell 2:0 in Führung.
Während die Linzer in Folge weitere Möglichkeiten auf eine höhere Führung auslassen, dauert es bis zur 29. Minute, ehe die Gäste die erste wirkliche Chance verbuchen können.
Doch die Linzer können sich auf Goalie Schmid verlassen, der den Schuss nach einer Hereingabe von der rechten Seite durch Rene Kriwak über das Tor lenkt. Auch die folgende erste Ecke der Hütteldorfer bleibt ungefährlich.
Kriwak ist es auch, der in 37. Minute nach einem Foul die erste Gelbe Karte der Partie kassiert.
Seidl vor Goalie Orgler eiskalt
Nach der Pause erzielt Marko Dijakovic quasi aus dem Nichts durch einen von BWL-Verteidiger Christoph Schösswendter per Kopf weitergeleiteten Eckball den Anschlusstreffer zum 1:2.
Linz-Coach Gerald Scheiblehner reagiert prompt und bringt Julian Gölles statt Fabian Windhager und Fabian Neumayer für Paul Mensah.
Gegenüber Stefan Kulovits wartet bis zur 65. Minute ehe er ebenfalls einen Doppeltausch vornimmt: Marvin Zwickl kommt für Felix Holzhacker, Denis Bosnjak muss Almer Softic Platz machen.
Lediglich zwei Minuten später ist es der eingewechselte Gölles, der Übersicht beweist und von rechts kommend in den Strafraum auf Seidl passt. Der 21-Jährige lässt Rapid-Goalie Lorenz Orgler aussteigen und trifft zum vorentscheidenden 3:1. Mit seinem Doppelpack schraubt Seidl sein Torkonto auf fünf Treffer nach oben.
In der 3. Minute der Nachspielzeit sorgt Linz-Verteidiger Manuel Maranda nach einem Eckball für den Endstand.
Nach der zweiten Niederlage im sechsten Spiel müssen die Hütteldorfer weiter auf den ersten Saisonsieg warten und liegen in der Tabelle mit vier Punkten auf Rang 13, während die Linzer nach dem zweiten Sieg in Folge den sechsten Platz inne haben (10 Punkte).
In der 7. Runde wartet auf Blau-Weiß Linz das Auswärtsduell mit Tabellenführer Amstetten, Rapid II bekommt es daheim mit dem FC Dornbirn 1913 zu tun.
2. Liga - Spielplan/Tabelle >>>
2. Liga - Streams und Highlights >>>