Der FC Blau-Weiß Linz startet eindrucksvoll ins Jahr 2023. Im Oberösterreich-Duell der 17. Runde in der Admiral 2. Liga fahren die Linzer einen 4:0-Auswärtssieg über Vorwärts Steyr ein.
Die Weichen stehen schnell auf Sieg: Mensah sorgt schon in der fünften Minute nach einem Steyr-Ballverlust für die Führung.
Danach dauert es eine Weile, ein Doppelschlag vor der Pause sorgt aber früh für die Entscheidung. Erneut Mensah (38.) und Tursch nach einer Ecke (42.) sorgen schon zur Halbzeit für eine klare Führung.
Nach Seitenwechsel wirkt sich die gefallene Entscheidung merkbar auf das Spiel aus, erst in der Schlussphase kann Ronivaldo noch eins draufsetzen (83.).
Damit kann Blau-Weiß im Dreikampf an der Spitze nach dem Horner Sieg über den GAK nachziehen, übernimmt die Spitze vorerst von den Niederösterreichern. Der Vorsprung beträgt einen Punkt. Der SKN St. Pölten - zwei Zähler zurück - kann die Tabellenführung aber noch zurückerobern.
Vorwärts Steyr ist mit 16 Punkten - einen Punkt vor den Young Violets, die ebenfalls noch antreten müssen - weiter in akuter Abstiegsgefahr.