Endstand
2:1
2:1, 0:0
news

GAK-Aufstieg perfekt! Vienna schlägt Verfolger SV Ried

Dank eines Heimsieges der Döblinger sind die Grazer von der Couch aus Meister der 2. Liga. Damit kehren die "Rotjacken" nach 17 Jahren in die Bundesliga zurück.

Der GAK schafft vorzeitig den Aufstieg in die ADMIRAL Bundesliga!

Nachdem die Mannschaft von Gernot Messner am Freitagabend mit einem 1:0-Erfolg über die Admira (Spielbericht>>>) selbst den ersten Schritt gemacht hat, fixiert FC First Vienna im Topspiel der 26. Runde mit einem 2:1-Erfolg gegen die SV Ried den Meistertitel für die Grazer in der 2. Liga. Die "Wikinger" hätten nur mit einem Sieg den GAK-Aufstieg vertagt.

Die Oberösterreicher wirken in der Anfangsphase nervös, während die Wiener vor eigenem Publikum befreit aufspielen. Bereits in der 13. Minute klingelt es im Kasten der Rieder, Boateng bleibt im Duell mit Malic Sieger und schiebt das Leder durch die Hosenträger von Leitner (13.).

Ried ist um eine Antwort bemüht, Pomer trifft in der Folge nur das Alu (18.). Wenige Minuten danach findet auch die Mannschaft von Maximilian Senft den Weg ins Tor - Grosse bringt die Kugel überlegt im langen Eck unter (25.).

Dennoch sorgt der Ausgleichstreffer nicht für den erhofften Leistungsschub bei den "Wikingern", keine 120 Sekunden später heißt es wieder Tor für die Vienna. Bischof trifft mit einem super Abschluss aus der zweiten Reihe zum 2:1 (27.). 

Vorzeitiger GAK-Aufstieg rückt nie wirklich in Gefahr

In der ersten Halbzeit könnte es sogar 3:1 stehen, aber ein Kopfball von Omerovic wird auf der Linie geklärt (32.). So geht es mit einer 2:1-Führung der Vienna in die Halbzeitpause, in der womöglich in Graz die ersten Sektflaschen schon mal kaltgestellt werden.

Nach dem Seitenwechsel beruhigt sich das Spielgeschehen auf der Hohen Warte. Die Vienna schaltet einen Gang zurück, während die Innviertler kaum zu Offensivaktionen kommen. Grosse findet nach über einer Stunde einen Abschluss vor, dieser ist aber zu harmlos (62.). 

Wie aus dem Nichts müssen die Grazer dann doch kurz zittern, Bajic verwertet einen Abstauber ins Netz. Aber schnell können die "Rotjacken" aufatmen, da der Treffer wegen Abseits zurückgenommen wird. Schließlich bringen die Döblinger die 2:1-Führung über die Zeit und machen somit den GAK zum Meister der ADMIRAL 2. Liga.

Nach dem Abstieg in der Saison 2006/07 und dem bitteren Verpassen des Aufstieges im Vorjahr feiert der GAK nach 17 Jahren die Rückkehr ins österreichische Oberhaus. Vier Spieltage vor Schluss liegen die "Rotjacken" mit 61 Punkten uneinholbar auf Platz eins. Die SV Ried bleibt mit 47 Zählern Zweiter, Vienna ist weiterhin Achter (39 Punkte).

Das Ende einer Höllenfahrt: GAK zurück in der Bundesliga!




Kommentare