In der 4. Runde der Admiral 2. Liga gewinnt der Grazer AK im Stadtderby gegen die zweite Mannschaft des Rivalen SK Sturm mit 1:0.
Die Partie startet ausgeglichen. Die Sturm-Amateure beginnen dabei durchaus mutig und spielen sich immer wieder in die Hälfte des Stadtrivalen. So richtig gefährlich wird es in der 13. Minute, nach einer Hereingabe, bringt Michael Lang den Ball gefährlich in Richtung eigenes Tor. GAK-Keeper Jakob Meierhofer kann ein Eigentor verhindern.
Der GAK findet in weiterer Folge immer besser ins Spiel. In der 20. Minute sorgt Paolo Jager das erste Mal für richtig Gefahr für den GAK, am Ende trifft er aber nicht den Kasten. In der 25. Minute werden die Athletiker erneut gefährlich, Lichtenberger köpft auf das Sturm-Tor, Bignetti pariert.
Kopftor entscheidet Derby
Kurz vor der Halbzeit jubeln die "Roten", Marco Gantschig trifft nach einer Ecke zur 1:0-Führung (45.), damit geht es wenig später für beide Teams auch in die Kabine.
In der zweiten Hälfte behält der GAK über weite Strecken die Oberhand. In der 73. Minute wird Rusek per Distanzschuss gefährlich, der Sturm-Goalie wehrt den Ball souverän ab. Sturm II versucht in der Schlussphase noch einmal alles, wird aber kaum zwingend gefährlich.
Sturm darf in der sechsminütigen Nachspielzeit dann sogar in Überzahl agieren, Michael Lang fliegt beim GAK in der 90. Minute mit gelb-rot vom Platz. Kurz vor Schluss muss zu allem Überfluss noch Sturms Konstantin Schopp verletzungsbedingt abtransportiert werden (90+7.). Es bleibt am Ende in der Merkur-Arena beim knappen 1:0-Erfolg des GAKs.
Mit dem Sieg bleiben die Athletiker weiterhin makellos. Mit 12 Punkten rangieren sie nach vier Spieltagen auf Platz eins der Tabelle. Sturm II befindet sich hingegen mit zwei Zählern auf der 14. Position.