Der ASK Voitsberg gewinnt am 24. Spieltag der ADMIRAL 2. Liga beim SV Lafnitz mit 3:1 und vergrößert damit den Vorsprung auf die Abstiegsränge.
Im Steirer Derby geht es turbulent los, in der fünften Minute hat Voitsbergs Kirnbauer die erste Top-Chance, köpft die Kugel aber über die Querlatte. Auf der Gegenseite kommt es 120 Sekunden später zu einem Spitzkicker-Schuss der Gastgeber, den ASK-Goalie Ehmann pariert.
Der erste Treffer fällt schließlich in Minute elf. Urdl bringt über die rechte Seite die Vorlage, Zaizen steigt unbedrängt vor Lafnitz-Goali Feyrer im Fünf-Meter-Raum empor und köpft zur 1:0-Führung der Voitsberger.
Das Tempo bestehen, Krienzer verpasst aber das 2:0. Es folgt eine Abkühlphase, die Lafnitz in der 29. Minute zum Ausgleich nutzt. Im Strafraum des Gegners kommt es zu einer Ping-Pong-Einlage, die Knollmüller zum 1:1 ummünzt.
Die letzte nennenswerte Aktion der ersten Halbzeit gibt es in Minute 31, Hetemaj bringt für die Lafnitzer einen guten Freistoß, der aber von Ehmann trotz der Platzierung im rechten Eck pariert wird.
Elfmeter-Tor und Parger-Tor sorgen für den Unterschied
In der zweiten Halbzeit bleibt es rasant. Lafnitz hat in der 60. das 2:1 auf dem Fuß, stattdessen springt aber nur ein Eckball raus. Die Gäste aus Voitsberg verpassen wiederum ihrerseits die Führung, bis es in der 68. Minute zu einem Elfmeter kommt.
Zaizen wird im Strafraum zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter ist sofort zur Stelle und entscheidet auf Strafstoß. Diesen wandelt Zuna zum 2:1-Siegestreffer um.
Die Entscheidung verpasst Forst in der 72. Minute. Der Joker scheitert aber im Eins-gegen-Eins an Feyrer.
In Minute 86 ist der Sieg von Voitsberg schließlich besiegelt: Der eingewechselte Parger lässt sich von Butkovic nicht beeindruckend und netzt unten rechts - und damit unhaltbar für Feyrer - zum 3:1-Endstand im Steirer Derby ein.
Voitsberg hält mit 27 Punkten auf dem Konto ein Vier-Zähler-Polster auf den SV Stripfing (14.) und damit auf den ersten Abstiegsrang.