Torhüter Nicolas Schmid dürfte den FC Blau-Weiß Linz gen England verlassen.
Wie zu Wochenbeginn bekannt wurde, beschäftigt sich Championship-Klub FC Portsmouth mit einer Verpflichtung des 27-jährigen Stammkeepers.
Am Mittwoch berichten die "Oberösterreichischen Nachrichten", dass sich der englische Zweitligist und der heimische Bundesligist in finalen Verhandlungen befinden. Bezüglich der Ablösesumme dürften die beiden Klubs auf einen gemeinsamen Nenner zusteuern.
"Es kann jeden Tag eine Entscheidung geben. Wenn es für den Verein und den Spieler Schmid eine Lösung ist, die für alle passt, werden wir das als Verein auch unterstützen", zitieren die "OÖN" Blau-Weiß-Trainer Gerald Scheiblehner. Der 27-Jährige könnte also bereits am kommenden Samstag beim Auswärtsspiel gegen Aufsteiger GAK (ab 17:00 Uhr im LIVE-Ticker >>>) fehlen.
Neuer Keeper soll kommen
(Artikel wird unter dem Video fortgesetzt)
Scheiblehner hält gleichzeitig fest: "Mir als Trainer ist nur wichtig, dass wir einen sehr guten Ersatz finden. Da vertraue ich aber voll und ganz auf Sportchef Christoph Schösswendter."
Laut "OÖN" soll es zwei mögliche Nachfolge-Kandidaten, die im Ausland spielen, geben. Hierbei stehe eine Leihe im Raum. Eine Schmid-Vollzugsmeldung könne sich demnach noch verzögern: Denn erst, wenn der neue Goalie geholt wurde, sollen die Linzer einem Schmid-Transfer zustimmen können.
Der ehemalige ÖFB-Nachwuchstorhüter hatte insgesamt 50 Spiele für die Zweitvertretung des LASK absolviert, ehe er sich zunächst per Leihe und im Sommer 2019 dann fix Blau-Weiß anschloss.
Dort ist er seit der Saison 2020/21 Stammtorhüter. Nach dem Aufstieg in die höchste Spielklasse blieb Schmid die Nummer eins, in der vergangenen Saison verpasste er nur ein Spiel in der ADMIRAL Bundesliga.