news

Kehrt Mario Sonnleitner zu Rapid zurück?

Mario Sonnleitner wird den TSV Hartberg aller Voraussicht nach verlassen. Für die Zukunft kann sich der 36-Jährige vieles vorstellen - außer Autoverkäufer.

Kehrt Mario Sonnleitner zu Rapid zurück? Foto: © GEPA

Das Kapitel von Mario Sonnleitner beim TSV Hartberg neigt sich dem Ende zu. 

"Aus derzeitiger Sicht schaut es so aus, dass der TSV Hartberg und ich getrennte Wege gehen", erklärt der 36-Jährige gegenüber "Sky" nach Gesprächen mit dem Klub. 

Sonnleitner nimmt die Entscheidung recht gelassen zur Kenntnis. "Es hätte sicher noch ein Jahr beim TSV funktioniert. Aber ich bin jetzt auch keine 18 mehr, deshalb kann man die Entscheidung verstehen. Sie haben auf dieser Position noch ein paar andere Spieler unter Vertrag. Es ist so, wie es ist. Es ist für mich kein Problem."

Trainer Markus Schopp erklärt bei "Sky", dass man sich die Entscheidung bei den Steirern nicht leicht gemacht hat. "Der Verein hat sich dazu entschlossen, in den nächsten Jahren ein bisschen einen anderen Weg zu gehen. Das ist eine harte Entscheidung, aber die gehören in diesem Geschäft dazu."

Sonnleitner: "Autoverkäufer wird's wahrscheinlich nicht werden."

Wie es für Sonnleitner weiter geht, steht noch nicht fest. Der Verteidiger kann sich durchaus vorstellen, seine aktive Karriere fortzusetzen. 

"Ich weiß noch nicht, wo die Reise hingeht, ob es aktiv oder passiv ist. Ich glaube, dass ich aktiv noch ein Jahr machen könnte. Ich fühle mich gut", so der 36-Jährige. "Ich habe in den letzten zwei Jahren gezeigt, dass ich noch sehr wichtig sein kann und dass ich fit bin. Das ist für mich das Wichtigste." Sonnleitner attestiert sich selbst immer noch "Bundesliga-Niveau". 

Sollte er die Fußballschuhe doch an den Nagel hängen, kann sich Sonnleitner "vieles vorstellen": "Ich werde wahrscheinlich im Fußball-Geschäft bleiben. Autoverkäufer wird's wahrscheinlich nicht werden."

Eine Rückkehr zu seinem Herzensverein Rapid könnte sich Sonnleitner "gut vorstellen": "Ich bin Rapidler und werde immer alles daran setzen, um Rapid erfolgreich zu machen. Sie haben sicher Möglichkeiten, die sie selbst gar nicht wissen, wie groß der Verein werden kann. Wenn ich da irgendwie mithelfen kann, dann würde ich das natürlich tun."

Für die Hütteldorfer absolvierte Sonnleitner 357 Spiele, ehe er im Sommer 2021 nach Hartberg wechselte. 

Kommentare