news

ADMIRAL Bundesliga zählt zu den jüngsten Profiligen der Welt

In einer Auswertung landet die heimische Liga sogar auf Platz drei. Bei den Klubs sticht vor allem der FC Red Bull Salzburg hervor.

ADMIRAL Bundesliga zählt zu den jüngsten Profiligen der Welt Foto: © GEPA

Die ADMIRAL Bundesliga bot in der jüngeren Vergangenheit für viele junge Talente das ideale Sprungbrett in eine Topliga. Erling Haaland, Sadio Mane oder Rasmus Höjlund sind nur einige Beispiele, die hierzulande reiften.

Dass der Bewerb äußerst junge besetzt ist, zeigt jetzt auch eine Auswertung der Datenfirma "CIES". Dabei wurden 51 Profiligen weltweit ausgewertet.

Das Ergebnis: Die ADMIRAL Bundesliga ist beim Durchschnittsalter der eingesetzten Spieler am Feld in der Saison 2023/24 auf Platz drei. Sie weist einen Wert von 25,4 Jahre auf.

Noch jünger waren die eingesetzten Kicker in Finnland (25,2 Jahre) und Slowenien (24,9 Jahre). 

(Text wird unterhalb des Videos fortgesetzt)

Bei den ältesten Bewerben ist China (29,4 Jahre) vor Saudi-Arabien (29,1 Jahre) auf Platz eins. Die älteste europäische Topliga ist die spanische LaLiga (27,5 Jahre). 

Allerdings sind die weiteren Top-5-Ligen alle eng beisammen. Deutschland (27,0 Jahre), Italien (26,9 Jahre), England (26,7 Jahre) und Frankreich (26,2 Jahre) weisen ähnliche Werte auf. 

Die Hauptverantwortung für das junge österreichische Ergebnis trägt der FC Red Bull Salzburg, der liegt bei den Klubs nämlich auf Platz vier (22,4 Jahre). 

Kommentare