Der SK Austria Klagenfurt verpflichtet Nicolas Binder vom SK Rapid Wien. Der 21-Jährige unterschreibt bei den Waidmannsdorfern einen Vertrag bis Sommer 2026. Sein Vertrag in Hütteldorf wäre im Sommer ausgelaufen.
"Wir hatten Nicolas schon länger am Zettel und waren uns bereits für den Sommer einig. Nachdem sich mit Jonas Arweiler ein Angreifer verletzt hat, haben wir diesen Transfer vorgezogen. Wir bekommen einen jungen und ehrgeizigen Burschen dazu, der alles mitbringt, um unseren Kader zu verstärken", sagt Geschäftsführer Matthias Imhof.
Starker Herbst in der 2. Liga
Der Angreifer ist bereits im Alter von sieben Jahren zum SCR gewechselt und hat dort den gesamten Nachwuchs durchlaufen. Bei den Profis bestritt er sieben Spiele und erzielte dabei ein Tor. Im Herbst fiel Binder mit starken Leistungen für Rapid II in der Admiral 2. Liga auf, verbuchte in 16 Partien sieben Tore und drei Assists.
"Ich bin froh, dass es mit dem Wechsel schon in diesem Winter geklappt hat und freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Die Verantwortlichen der Austria haben sich sehr um mich bemüht und ich werde alles geben, um das Vertrauen mit guten Leistungen zurückzuzahlen und mitzuhelfen, die Ziele zu erreichen", sagt der Youngster.
Nach Tormann Marcel Köstenbauer, nach Leihe vom deutschen Regionalligisten FC Viktoria 1889 Berlin zurück, und Mittelfeld-Mann Vesel Demaku (SK Sturm Graz, Leihe bis Sommer) ist Nicolas Binder der dritte Winter-Neuzugang der Kärntner.
Mit Nikola Djoric (HNK Šibenik) und Fabio Markelic (FC Viktoria 1889 Berlin) haben zwei Profis den Klub auf Leihbasis verlassen.