news

Altach-Coach Magnin übt harte Kritik am Liga-Modus

"Dieser Modus ist eine Frechheit!" Schweizer kritisiert Bundesliga scharf:

Altach-Coach Magnin übt harte Kritik am Liga-Modus Foto: © GEPA

Der SCR Altach ist aktuell der große Profiteur der allseits unbeliebten Punkteteilung nach dem Bundesliga-Grunddurchgang.

Betrug der Rückstand des Schlusslichts nach den ersten 22 Runden der Saison auf die Admira bzw. den TSV Hartberg noch sieben bzw. zehn Punkte, liegen die Vorarlberger nun sogar einen Punkt vor den Steirern und würden derzeit nicht absteigen. Auch den Abstand zur Admira konnte die Truppe von Ludovic Magnin auf vier Zähler verkürzen.

Noch gravierender ist der Unterschied zur SV Ried, die die Meistergruppe haarscharf verpasste. Waren es noch 16 Zähler vor der Punkteteilung, sind es nunmehr nur noch drei Punkte Abstand. Das kostete unter anderem dem Coach der Innviertler, Robert Ibertsberger, am Dienstag den Job.

Mehr denn je wird der derzeitige Liga-Modus kritisch beäugt, so auch vom Schweizer Coach der Altacher. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel am Samstag gegen den LASK (17:00 Uhr im LIVE-Ticker) übt der 43-Jährige scharfe Kritik an der Bundesliga: "Dieser Modus ist nicht fair!"

Magnin bedauert Ibertsbergers Aus in Ried

"Natürlich sind wir dieses Jahr in Altach froh über die Punkteteilung, ansonsten wäre der Klassenerhalt viel schwieriger. Aber wir müssen auch ehrlich sein. Dieser Modus ist eine Frechheit, alles andere kann man nicht sagen", setzt der ehemalige Nationalspieler der Eidgenossen nach.

Er bedauere das Aus von Ibertsberger in Ried: "Es tut mir leid für meinen Kollegen. Er hatte 16 Punkte Vorsprung auf uns und plötzlich muss er seinen Stuhl räumen." Die Vorgangsweise der Liga-Verantwortlichen stößt ihm sichtlich sauer auf.

"Der Modus ist ein Witz!"

"Wir müssen akzeptieren, wie es ist. Wenn sich die Leute, die das entscheiden, am Morgen noch in den Spiegel schauen können, mit der Entlassung von Trainern leben können, dann ist es gut für sie. Aber wir müssen ehrlich zu den Leuten und den Fans sein und sagen: Der Modus ist ein Witz!"

Nachsatz: "Da geht es um die Punkteteilung. Nicht die Gruppenteilung, mit der habe ich kein Problem. Aber wenn Punkte weggenommen werden, die du dir verdient hast und danach wirst du entlassen, dann tut es mir weh."

Kommentare