Nach etwas mehr als einem Jahr im "Ländle" bricht Innenverteidiger Philipp Schmiedl seine Zelte wieder ab und verlässt den SCR Altach in Richtung Dänemark, wo er sich SönderjyskE anschließt. Beim Erstligisten unterzeichnet der 23-Jährige, der insgesamt 24 Pflichtspiele für die Rheindörfer absolviert hat, einen Vierjahresvertrag.
"Kurzfristig hat sich für Philipp die Möglichkeit ergeben, nach Dänemark zu wechseln", erklärt Altach-Sportdirektor Christian Möckel, der gleichzeitig Ersatz ankündigt. "Da wir zu einer für alle Seiten zufriedenstellenden Übereinkunft gekommen sind, haben wir uns dazu entschieden, ihm diesen Wechsel zu ermöglichen. Wir werden noch bis zum Ende der Transferfrist einen Ersatz verpflichten und führen diesbezüglich bereits Gespräche."
Über eine mögliche Ablösesumme machen beide Seiten keine Angaben, die Dänen verraten aber auf ihrer Webseite, dass für den Transfer das eigentlich erschöpfte Transferbudget noch einmal aufgefüllt wurde. Schmiedl ist nach Hannes Eder, Florian Hart, Rubin Okotie und Matthias Maak der fünfte Österreicher in den Reihen des amtierenden Pokalsiegers.