Bereits seit Wochen kursieren Gerüchte um einen möglichen Abgang von Haris Tabakovic aus Wien-Favoriten. Nun dürften sich die Befürchtungen aller Fans der "Veilchen" bewahrheiten.
Wie der "Kurier" berichtet, habe sich der 29-jährige Stürmer dazu entschieden, Austria Wien zu verlassen. Ein Wechsel stehe kurz bevor.
Tabakovic habe sich bereits von seinen FAK-Teamkollegen verabschiedet. "Es ist sehr bitter für uns, da Haris nicht nur sportlich wichtig war, sondern auch als Typ", erklärt ein Führungsspieler.
Ausstiegsklausel macht Wechsel nach Deutschland möglich
Der Schweizer, der erst vor einem Jahr ablösefrei von Austria Lustenau kam, werde sich laut dem Bericht einem Klub der 2. deutschen Bundesliga anschließen. Laut der "Krone" soll es sich um Hertha BSC handeln.
Möglich macht dies eine Ausstiegsklausel in Tabakovics Vertrag, die erst im Laufe des Sommers nachverhandelt wurde. Diese soll bei 500 Tausend Euro liegen.
Nach einem schwierigen erstem Halbjahr im Austria-Dress explodierte der Mittelstürmer im Jahr 2023 förmlich. Insgesamt lieferte er 21 Tore in 42 Pflichtspielen für die Violetten.
Auch im wichtigen Hinspiel der 2. Runde der Qualifikation zur Conference League gegen FK Borac Banja Luka stellte er seine Wichtigkeit für die "Veilchen" unter Beweis und erzielte den 1:0-Siegtreffer in der Nachspielzeit. Im Rückspiel kommenden Donnerstag steht er der Austria nicht mehr zur Verfügung.