news

Klagenfurt bestimmt Ex-Coach als neuen Akademie-Leiter

Von 2018 bis 2020 trainierte er die Profi-Mannschaft. Seitdem widmet er sich dem Nachwuchs, nun sogar an oberster Stelle.

Klagenfurt bestimmt Ex-Coach als neuen Akademie-Leiter Foto: © GEPA

Austria Klagenfurt trifft eine wichtige Personalentscheidung im Nachwuchs.

Die Führung der Akademie liegt künftig bei Robert Micheu, wie der Verein aus Kärnten am Mittwoch bekanntgibt. Er folgt Wolfgang Schellenberg, der seine Tätigkeit bei den Violetten bereits im Juni aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben hat.

Micheu, von 2018 bis 2020 Vorgänger von Peter Pacult als Trainer des Profi-Teams, war bereits in seiner Funktion als Jugendleiter in alle Abläufe eingebunden.

"Perfekte Lösung gefunden"

"Mit Robert Micheu haben wir die perfekte Lösung gefunden, da er mit seiner Expertise und Erfahrung für eine reibungslose Fortsetzung sorgt. Die Ausbildung von Talenten hat in unserem Verein einen sehr hohen Stellenwert und wir werden gemeinsam anpacken, um uns in diesem Bereich nachhaltig weiterzuentwickeln", sagt Geschäftsführer Günther Gorenzel.

"Die Austria Klagenfurt spielt eine Hauptrolle in meinem Leben und es liegt mir sehr am Herzen, den Verein auf seinem Weg voranzubringen. Ich freue mich auf die neue Rolle und werde mit Spaß und voller Leidenschaft daran arbeiten, dass sich die Akademie-Teams auf höchstem Niveau bewähren", blickt Micheu auf die bevorstehende Saison voraus.

Als erste Tat besetzte Micheu noch gemeinsam mit Schellenberg die Trainerposten im Nachwuchs. Die U18 wird künftig von Alexander Schmidt geleitet, der bereits im vergangenen Februar als neuer Coach angekündigt wurde. Trainer der U16 bleibt Lucian Florin Orga, die U15 geht unter der Anleitung des bisherigen Talenteförderer-Coaches Martin Töfferl an den Start.


Kommentare