Große Trauer bei Bundesligist Austria Klagenfurt!
Wie die Kärntner am Mittwochvormittag bekanntgeben, ist Präsident Herbert Matschek nach schwerer Krankheit im Alter von 56 Jahren im Kreise seiner Liebsten verstorben.
"Es fällt unheimlich schwer, unsere tiefe Trauer in die richtigen Worte zu kleiden. Mit Herbert Matschek haben wir eine Führungsfigur und einen starken Mitstreiter verloren, der unserem Verein mit seiner ruhigen und besonnenen Art eine große Stütze war, der nicht das Rampenlicht gesucht, im Hintergrund aber hart und beständig für den Erfolg seiner Austria gearbeitet hat", wird Geschäftsführer Peer Jaekel in dem Posting zitiert.
Auch Geschäftsführer Sport Günther Gorenzel findet emotionale Worte: "Wir sind tief erschüttert und werden ihn schmerzlich vermissen. Herbert Matschek hat sich trotz seines hohen Amtes in unserem Klub nie in den Mittelpunkt gedrängt, war jedoch maßgeblich daran beteiligt, dass der Austria Klagenfurt nach zwei schweren Jahrzehnten der Sprung zurück dorthin gelungen ist. Er wird uns als treuer und loyaler Freund fehlen, der immer im Sinne des Vereins gehandelt hat."
Seit November 2020 fungierte Matschek in der Rolle des Vereinspräsidenten, davor war er als Steuerberater des Klubs tätig. Für das nächste Bundesligaspiel gegen Hartberg (Samstag, 17:00 im LIVE-Ticker >>>) wurde eine Gedenkminute beantragt, zudem werden die Klagenfurter in Trauerflor auflaufen, heißt es.