Phillip Menzel hält dem SK Austria Klagenfurt die Treue. Der Deutsche verlängert seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim Bundesliga-Aufsteiger bis Sommer 2024.
"Wir sind sehr froh, dass Phillip die Entscheidung getroffen hat, sich langfristig an die Austria zu binden. Er hat sich kontinuierlich gesteigert und zählt zu den besten Keepern der Liga. Darüber hinaus hat er sich auch als Persönlichkeit weiterentwickelt und ist innerhalb unserer Mannschaft zu einer Führungsfigur herangereift", erklärt Sportchef Matthias Imhof.
Der 23-Jährige zur Verlängerung: "Ich habe nicht lange nachdenken müssen, weil ich mich in Klagenfurt mega-wohl und von den Verantwortlichen der Austria sehr wertgeschätzt fühle. Es passt einfach alles für mich, von der Mannschaft über den Trainerstab bis zu den Mitarbeitern in der Geschäftsstelle. Sportlich ging es bisher immer bergauf, aber dieser Weg ist noch lange nicht zu Ende. Ich will noch mehr erreichen mit dem Verein."
Menzel ist im Sommer 2020 vom VfL Wolfsburg nach Klagenfurt gekommen und hat sich wenige Wochen später den Platz im Tor der Waidmannsdorfer erkämpft, seither ist er unumstrittene Nummer eins. In bisher 47 Pflichtspielen hat er 54 Gegentreffer kassiert und 14 Mal zu Null gespielt.
Damit steht das Tormann-Quartett der Kärntner für die kommende Saison fest: Neben Menzel stehen Liu Shaoziyang, die chinesische Leihgabe vom Bayern München, sowie Marcel Köstenbauer (20) und David Puntigam (18) im Kader.
Der deutsche Lennart Moser wird indes nach eineinhalb Leihjahren zu Union Berlin zurückkehren.