Die Wiener Austria schlägt in ihrem zweiten Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Belek den ukrainischen Europa-League-Zwischenrundenteilnehmer Shakhtar Donezk mit 2:1.
Den "Veilchen" gelingt ein guter Start in die Partie, in Minute 24 trifft James Holland per Traumtor zur Führung. Dem Australier fällt nach einer geklärten Ecke der Ball vor die Füße, Holland nimmt Maß und erzielt aus rund 25 Metern Entfernung das 1:0.
Bei diesem Ergebnis bleibt es auch lange, in der 72. Spielminute erhöht Florian Kopp schließlich auf 2:0. Matthias Braunöder bringt einen Eckball in den Strafraum, Kopp köpfelt ins Netz - 2:0. Wenige Minuten später verschuldet Baltaxa einen Elfmeter, den Bondarenko (79./E) verwandelt.
Die Violetten bringen den Sieg jedoch über die Zeit, am Montag steht gegen FK Partizan Belgrad das letzte Testspiel in Belek an.
Austria-Aufstellung : Früchtl - Handl (66./Kopp), Martins(80./Kreiker), Meisl (66./Baltaxa) - Ranftl (66./Teigl), Holland (66./Braunöder), Jukic (66./Smrcka), Polster (66./Leidner) - Fischer (66./Gruber), Tabakovic (66./Keles), Fitz (66./Dovedan)
"Wir haben uns im ganzen Spiel an unseren Plan gehalten. Wir waren kompakt mit guten Auslösern in einer guten Höhe und haben uns auch Torchancen erspielt, wobei wir bei Ballgewinnen teilweise zu hektisch agiert haben. Es war ein sehr guter Test gegen ein Team, das noch in der Europa League spielt", sagt FAK-Coach Michael Wimmer.
"Wir haben viele Erkenntnisse gewonnen, mit denen wir gut weiterarbeiten können. Das Ergebnis ist schön und gibt Selbstvertrauen, aber wichtiger ist, dass wir wieder einen Schritt vorwärts gemacht haben. Wir versuchen, täglich dazuzulernen."