news

Paukenschlag bei Austria Wien: Präsident Hensel tritt zurück

Der Deutsche verkündete auf der General-Versammlung seinen Rückzug. Nun beginnt die Suche nach einem Nachfolger.

Paukenschlag bei Austria Wien: Präsident Hensel tritt zurück Foto: © GEPA

Der FK Austria Wien bekommt einen neuen Präsidenten! Der aktuelle Klub-Boss Frank Hensel verkündete auf der Generalversammlung der Violetten seinen Rücktritt.

Damit weicht der Deutsche dem Druck der letzten Wochen. In diesen sah sich Hensel großer Kritik ausgesetzt, vor allem von Seiten der Fans.

Besonders die Entlassung von Manfred Schmid heizte die Debatte neuerlich an. Nun zieht Hensel die Konsequenzen und stellt sein Amt zur Verfügung.

Noch bis Mai im Amt

"Die Austria steht immer über allem Persönlichen und braucht für den Weg zu einer weiteren Stabilisierung eine geeinte Führung, hinter der der Großteil der ordentlichen Mitglieder steht. Dieses Gefühl hatte ich bei meiner Person nicht mehr", so Hensel in einer ersten Stellungnahme.

Ursprünglich war es sein Plan, sich einer Kampfabstimmung zu stellen. Im Gegenzug erwog eine Gruppe von Vereinsmitgliedern ein Rücktrittsgesuch gegen den Präsidenten.

Hensel wird sich aber nicht sofort zurückziehen, sondern noch bis zum Ende der Lizenzierungsphase im Mai im Amt bleiben. Dann soll bei der kommenden Generalversammlung sein Nachfolger gewählt werden.

Kommentare