news

Austria: "Hunger auf Platz drei ist groß"

Austrias Sportchef Manuel Ortlechner zieht ein positives Zwischenfazit:

Austria: Foto: © GEPA

Drei Runden vor dem Saisonende der Fußball-Bundesliga hat der FK Austria Wien ein großes Ziel: Platz drei.

Nach 29 Spieltagen halten die Wiener bei 22 Zählern und dem vierten Rang, Erzrivale Rapid hat als Dritter nur zwei Punkte Vorsprung. "Wir können eine gute Saison mit Platz drei krönen - der Hunger ist groß", gibt sich Austrias Sportchef Manuel Ortlechner in der Freitagsausgabe der "Kronen Zeitung" motiviert. Insgesamt würde er ein positives Fazit ziehen, erklärt der 42-Jährige.

Am Sonntag, 8. Mai kommt es nach Pause aufgrund des ÖFB-Cups schließlich zum Wiener Derby (ab 17:00 Uhr im LIVE-TICKER), die letzten sechs Duelle endeten jeweils mit einem Remis.

 

Zwei Abgänge stehen bevor

Ortlechner blickt aber noch etwas weiter in die Zukunft und äußert sich auch über den Kader: "Mit Patrick Pentz haben wir ein offenes Verhältnis, aber wir brauchen jetzt bald eine Entscheidung. Eric Martel wird sich verändern, bei Noah Ohio ist die Lage offen, bei Christian Schoissengeyr stehen die Zeichen auf Abschied."

Der Sportchef hofft, dass die Lizenz künftig wieder ein "Formal-Akt" wird: "Stabilisieren, Schulden abbauen und sportlich clever planen - das muss unser Weg sein." Die letzten Wochen seien wegen der Schwierigkeiten mit der Lizenz "unfassbar kräftezehrend gewesen", wichtige Entscheidungen konnten nicht gefällt werden.

"Ich habe in dieser ersten Saison sehr viel gelernt, werde manche Dinge anders angehen. Was mich stolz macht, ist der Zusammenhalt. Ein Demaku wird wegen des Wechsels zu Sturm nicht geschnitten - er ist bis zum letzten Tag einer von unseren Jungs, zahlt es mit Leistung zurück", erklärt Ortlechner.

Kommentare