Endstand
1:1
1:1, 0:0
news

Bajcetic zu Salzburg? Das sagen Seonbuchner und Lijnders

Das spanische Top-Talent des FC Liverpool soll vor einer Leihe in die Mozartstadt stehen. Von den Vereinsverantwortlichen ist kein Dementi zu hören.

Bajcetic zu Salzburg? Das sagen Seonbuchner und Lijnders Foto: © getty

Nach Bobby Clark könnte ein weiteres Riesentalent des FC Liverpool beim FC Red Bull Salzburg aufschlagen.

Die "Bullen" sollen vor einer leihweisen Verpflichtung von Stefan Bajcetic stehen. Transferexperte Fabrizio Romano berichtet auf "X", dass der spanische Defensivallrounder das "Champions-League-Geschenk" für den in der Quali erfolgreichen Coach Pep Lijnders sein wird.

Lijnders kennt Bajcetic von seiner Zeit als Co-Trainer in Liverpool. Zu den Gerüchten um seinen Ex-Schützling will er sich im Rahmen des Playoff-Rückspiels gegen Dynamo Kiew (Spielbericht>>>) nicht äußern.

"Solche Dinge diskutieren wir im Besprechungsraum, nicht im Presseraum. Deswegen werde ich es nicht kommentieren", lässt sich der Niederländer nichts entlocken.

Salzburg dürfte tatsächlich an Bajcetic dran sein

Kein Dementi gibt es auch von Sportdirektor Bernhard Seonbuchner. Auf "Sky" bestätigt er, Bajcetic zu kennen und ihn für interessant zu befinden, er spiele aber bei einem großen Klub und sei dementsprechend schwer zu bekommen. "Er hat bei uns noch nicht unterschrieben, das kann ich sagen." Noch nicht? "Maybe", grinst der 41-Jährige.

Auch gegenüber LAOLA1 lässt Seonbuchner durchblicken, dass an einer Verpflichtung eines weiteren "Reds"-Akteurs gearbeitet wird. Grundsätzlich habe man es "nicht auf Liverpool abgesehen, sondern auf gute Spieler", schmunzelt der Deutsche.

Und solche Spieler seien eben begehrt: "Man muss schauen, was die letzten Tage bis Transferschluss (am 5. September, Anm.) noch passiert. Es kann immer schnell in alle Richtungen gehen, deswegen wäre es wirklich nicht seriös, eine Einschätzung abzugeben. Was man sagen kann, ist, dass wir bei der Arbeit sind, dass wir fleißig sind. Wir schauen, dass wir eine vernünftige Mannschaft auf die Beine stellen."

"Leihe ist nie ein Tabu"

Sollte Bajcetic tatsächlich verpflichtet werden, dann per Leihe. Dies bedeutet, dass der 19-Jährige, anders, als die Spieler, die die "Bullen" normalerweise an Land ziehen, bei entsprechender Entwicklung nicht zu Geld gemacht werden könnte. 

Ob der Klasse des jungen Spaniers dürften die Liverpooler Verantwortlichen nicht davon zu überzeugen gewesen sein, ihn fix abzugeben. Leihen von jungen Spielern ohne Möglichkeit auf eine Fixverpflichtung waren in Salzburg in den letzten Jahren zur Rarität geworden. Dies dürfte sich nun ändern.

"Eine Leihe ist nie ein Tabu, aber es muss immer passen, da braucht es die entsprechenden Umstände. Es ist nur wichtig, dass der richtige Mix vorhanden ist und die Idee vom Klub beibehalten wird. Und daran gibt es keine Zweifel", so Seonbuchner dazu.

Kommentare