Nach den jüngsten Verpflichtungen der FC Liverpool-Talente Bobby Clark und Stefan Bajcetic könnte der FC Red Bull Salzburg noch einmal auf dem Transfermarkt zuschlagen.
Wie unter anderem der "RMC"-Journalist Fabrice Hawkins und die Sport-Tageszeitung "L’Equipe" berichten, wechselt Joane Gadou von Paris Saint-Germain zu den "Bullen". Demnach besteht zwischen den beiden Klubs bereits eine grundsätzliche Einigung über einen Wechsel.
Im vergangenen März wurde der Youngster noch mit Top-Klubs wie Manchester City, Borussia Dortmund oder RB Leipzig in Verbindung gebracht.
Kapitän bei der U17-EM
Gadou ist 17 Jahre jung, 1,95 Meter groß und auf der Innenverteidiger-Position beheimatet. In der vergangenen Saison stand er einmal im UEFA Champions League-Kader der Profis. In der Vorbereitung auf die neue Saison war er beim Test-2:2 zwischen dem SK Sturm Graz und PSG im Einsatz.
In der Spielzeit 2023/24 kickte der groß gewachsene Abwehrspieler hauptsächlich in der französischen U19-Meisterschaft. Zudem nahm er in diesem Jahr mit Frankreich an der U17-EM teil, dort lief er als Kapitän auf. Der Vertrag in Paris läuft im nächsten Jahr aus.
Die Salzburger haben in der Vergangenheit bereits einen Innenverteidiger aus der PSG-Jugend verpflichtet. Mahamadou Dembele kam im Jahr 2017 nach Österreich, konnte sich in der Mozartstadt aber nicht durchsetzen. Der 25-Jährige spielt nun bei KF Tirana in Albanien. Auch Antoine Bernede, der jetzt beim FC Lausanne-Sport kickt, kam einst von PSG.