news

Bis 2028! Austria Wien verlängert mit Eigengewächs

Die "Veilchen" binden ein Talent aus dem eigenen Nachwuchs langfristig an den Verein. Aktuell geht der 17-Jährige in der Regionalliga Ost auf Torejagd.

Bis 2028! Austria Wien verlängert mit Eigengewächs Foto: © GEPA

Eigengewächs Konstantin Aleksa bleibt der Wiener Austria langfristig erhalten.

Wie die "Veilchen" vermelden, hat der 17-jährige Stürmer seinen Vertrag in Wien-Favoriten vorzeitig bis 2028 verlängert. Aleksa spielt seit der U10 für Austria Wien, wo er auch die Akademie durchlief.

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Aktuell spielt der österreichische U18-Nationalspieler für die Young Violets in der Regionalliga Ost, wo er in 14 Spielen auf fünf Tore kommt. Dazu feierte Aleksa, der gelegentlich mit den Profis trainiert und auch ins Winter-Trainingslager mitreisen durfte, im August 2024 sein Bundesliga-Debüt.

"Kindheitstraum geht in Erfüllung"

"Es freut uns, dass wir mit dem nächsten Eigengewächs verlängern konnten. Konsti bringt mit seiner Schnelligkeit & seinem Tiefgang gefragte Fähigkeiten für den modernen Fußball mit. Wir sehen sein Potenzial & wollen ihn behutsam an den Profibereich heranführen. Das bedeutet auch, dass wir Rücksicht auf die schulische Ausbildung und körperliche Entwicklung unseres Spielers nehmen", sagt Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner.

"Mit der Vertragsverlängerung geht ein Kindheitstraum für mich in Erfüllung. Ich bin als neunjähriger Bub zur Austria gekommen, verfolge die Spiele der Profis seit kleinauf mit & bin jetzt selbst ein Teil davon, das fühlt sich einfach unglaublich an", sagt Aleksa.

Kommentare