Bereits seit Jänner 2013 verzaubert Ronivaldo die österreichischen Fußball-Fans. Vor allem in der Admiral 2. Liga machte er sich einen Namen, kam dort auf 217 Einsätze, netzte 137 Mal.
Seit Sommer lebt der 34-Jährige den Traum von der Bundesliga, schoss in 17 Einsätzen für Blau-Weiß Linz sechs Treffer und verzeichnete vier Assists.
Nach mittlerweile über elf Jahren fühlt sich Ronivaldo hierzulande richtig heimisch. Das wird er jetzt auch offiziell. Laut den "Oberösterreichischen Nachrichten" bekommt er kommenden Freitag die Staatsbürgerschaft verliehen.
"Zweite Heimat"
"Ich wohne unweit von der Donau, es ist wunderschön hier. Österreich ist zu meiner zweiten Heimat geworden", freut sich der 34-Jährige. Gemeinsam mit seiner Frau kniete er sich für die österreichische Staatsbürgerschaft hinein, lernte ordentlich Deutsch.
"Er musste einiges lernen, wollte das aber unbedingt, weil er sich mit unserem Land verbunden fühlt", freut sich Trainer Scheiblehner.
In Linz soll sein auslaufender Vertrag bald verlängert werden >>>
Die Staatsbürgerschaft macht klar, in welchem Land er seine Zukunft sieht. Schon am Samstag geht er gegen den FC Red Bull Salzburg als Österreicher auf Torjagd.
In Österreich kickte er vor Blau-Weiß bei Kapfenberg, Austria Wien, Lustenau und Wacker Innsbruck. Dass er für Teamchef Rangnick noch Thema werden könnte, darf allerdings bezweifelt werden.