Austria Klagenfurt lotst Rico Benatelli nach Waidmannsdorf.
Der Deutsch-Italiener hat nach seinem Aus beim deutschen Zweitliga-Klub FC St. Pauli bei den Kärntnern ein bis zum 30. Juni 2024 gültiges Arbeitspapier unterschrieben.
Der 30-jährige Mittelfeld-Stratege bringt ein knappes Jahrzehnt Erfahrung im deutschen Profi-Fußball (187 Zweitliga- sowie 72 Drittliga-Spiele) mit in die Kärntner Landeshauptstadt.
Benatelli kann "den Unterschied ausmachen"
"Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Die Verantwortlichen der Austria haben sich sehr um mich bemüht und mir aufgezeigt, welche Ziele der Verein verfolgt und welche Rolle ich dabei einnehmen soll. Die Mannschaft hat sich in der letzten Saison hervorragend präsentiert und ich will mithelfen, dass wir daran anknüpfen können", erklärt der einstige VfL-Bochum- und Borussia-Dortmund-Junior.
Klagenfurts Geschäftsführer Sport Matthias Imhof schwärmt vom Neuzugang: "Mit Rico bekommen wir einen Spieler dazu, der mit seiner Klasse als Fußballer und seiner großen Erfahrung extrem wertvoll für unser Team sein wird."
"Er fühlt sich sowohl zentral als auch auf den Halbpositionen wohl. Seine Ballsicherheit, seine Passgenauigkeit und sein hohes Spielverständnis können gerade in engen Partien den Unterschied ausmachen. Wir sind stolz darauf, dass er sich für die Austria entschieden hat."
Benatelli kam während seines dreijährigen Engagements bei St. Pauli auf 65 Pflichtspiele, erzielte dabei fünf Scorer-Punkte. In der abgelaufenen Spielzeit kam er trotz 23 Einsätzen meist nicht über die Jokerrolle hinaus.
Servus, Rico! 🫶
— SK Austria Klagenfurt (@austria_sk) July 28, 2022
Der Mittelfeld-Mann stand bis Sommer beim deutschen Zweitliga-Klub FC St. Pauli unter Vertrag und unterschrieb in Waidmannsdorf ein Arbeitspapier bis zum 30. Juni 2024.
📰: https://t.co/FfKfSPDz11#SKA #benatelli pic.twitter.com/5Dbzwt4Zy2