Noah Okafor hat sich dank starker Leistungen in der laufenden Saison in die Notizbücher einiger Klubs gespielt. Im Sommer steht dementsprechend ein Transfer im Raum. Leeds United dürft dabei besonders um den Stürmer buhlen.
Die Engländer sollen laut "Football Insider" den Schweizer zu einem ihrer Transferziele im Sommer erklärt haben.
Um ihn von einem Engagement zu überzeugen muss Leeds allerdings unbedingt den Klassenerhalt in der Premier League schaffen. Aktuell ist die Mannschaft mit Platz 14 und 26 Punkte nur zwei Zähler vor einem Abstiegsplatz.
Okafors Vertrag in der Mozartstadt läuft noch bis 2024. Salzburg könnte im Sommer mit einem Verkauf noch einmal ordentlich Geld mit dem Stürmer machen. Der Schweizer besitzt einen Marktwert von 25-Millionen-Euro.
Leeds als Hotspot für Ex-Bullen
Dabei haben Transfers von Salzburg nach Leeds mittlerweile fast Tradition. Im vergangenen Sommer wechselten aus Salzburg Brenden Aaronson (32,84 Mio-Euro Ablöse) und Rasmus Kristensen (13-Mio-Euro Ablöse) zu den "Whites". In diesem Winter folgte dann Maximilian Wöber (12-Mio-Euro Ablöse).
Noah Okafor wechselte 2020 für rund 11 Millionen Euro aus Basel in die Mozartstadt. Er erzielte seither in 108 Auftritten 34 Treffer und lieferte 23 Assists für den Serienmeister.
Der Schweizer konnte vorallem durch starke Champions-League-Auftritte überzeugen.