news

Fix! Rapid-Akteur wechselt im Winter nach Deutschland

Nach 48 Pflichtspielen im Rapid-Dress trennen sich die Wege. Der 27-Jährige dockt in der 3. Liga an.

Fix! Rapid-Akteur wechselt im Winter nach Deutschland Foto: © GEPA

Der SK Rapid gibt Patrick Greil ab.

Der 27-jährige Mittelfeldspieler wechselt nach 48 Pflichtspiel-Einsätzen für die Hütteldorfer in der anstehenden Winter-Transferperiode zum deutschen Drittligisten SV Sandhausen. Dort trifft der gebürtige Salzburger mit Lion Schuster auf einen weiteren Ex-Rapidler.

Sportdirektor Markus Katzer sagt zum Abgang: "Obwohl er bei uns zuletzt kaum zu Spielzeiten kam, hat er sich stets vorbildhaft verhalten und war ein anerkanntes und geschätztes Teammitglied. Aufgrund der starken internen Konkurrenz bei uns ist der Wechsel zu Sandhausen sicher die beste Entscheidung für die sportliche Zukunft von 'Greili'".

Imhof: "Er ist torgefährlich, sucht den Abschluss"

Greil kam zur Saison 2022/23 von Austria Klagenfurt zu den Grüß-Weißen und brachte es in seiner ersten Spielzeit noch auf 38 Pflichtspiele mit einem Treffer und vier Assists.

In der laufenden Saison reichte es jedoch zu lediglich zehn Einsätzen mit insgesamt 255 Spielminuten, fast die Hälfte davon in den ÖFB-Cup-Partien gegen Donaufeld, Union Gurten und dem SKU Amstetten. In den letzten neun Bundesliga-Spielen stand der 27-Jährige nur mehr einmal im Spieltagskader.

Greil freut sich auf seine neue Herausforderung "und kann es kaum erwarten, im neuen Jahr gemeinsam mit dem Team anzugreifen." Sportdirektor Matthias Imhof kennt Greils Qualitäten noch "aus unserer Zeit in Klagenfurt. Er ist torgefährlich, sucht den Abschluss und wird unsere Stürmer sehr gut in Szene setzen."

Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen, Medienberichten der vergangenen Wochen zufolge wechselt Greil eineinhalb Jahre vor Vertragsende ablösefrei.


Bundesliga: Das sind die Verlierer der Herbst-Saison 2023/24

Bundesliga: Das sind die Gewinner der Herbst-Saison 2023/24

Kommentare