Der Weggang von Haris Tabakovic zur Hertha BSC hat eine große Lücke im Austria-Sturm hinterlassen. Jetzt finden die Veilchen einen neuen Mann.
ÖFB-Legionär Alexander Schmidt wechselt aus Portugal an den Verteilerkreis. Das vermelden die Favoritner am Mittwoch offiziell. "Mit Alex haben wir einen Stürmer gefunden, der genau in unser Suchprofil gepasst hat und wir so nicht im Kader hatten. Er gibt uns weitere Varianten für unsere Offensive", erklärt Sportdirektor Manuel Ortlechner.
Auch der Stürmer selbst freut sich auf die Rückkehr in seine Heimatstadt: "Wenn man als Wiener die Möglichkeit bekommt, nach Hause zu kommen, um bei der Austria zu spielen, kann man nicht Nein sagen."
Vertragsauflösung in Portugal
Erst kürzlich löste der Offensiv-Mann nach einem einjährigen Interemzzo beim FC Vizela in Portugal seinen Vertrag auf (alle Infos >>>).
In der Admiral Bundesliga hat er reichlich Erfahrung vorzuweisen. Nach einer Ausbildung beim FC Red Bull Salzburg verschlug es ihn leihweise zum WAC. Später stand er zwischen 2020 und 2022 beim LASK unter Vertrag und wurde dabei in seiner ersten Saison an den damaligen Bundesligisten SKN St. Pölten verliehen. Insgesamt kann er 69 Einsätze in Österreichs Oberhaus vorweisen.
🗯️💜#faklive #ServusAlex https://t.co/qz1vOLx2KR pic.twitter.com/YPNQpjpVKx
— FK Austria Wien (@FKAustriaWien) August 9, 2023