Der FC Red Bull Salzburg startet erfolgreich in das Trainingslager im spanischen Marbella.
Im ersten Testspiel an der Costa del Sol fahren die "Bullen" einen knappen 2:1-Sieg über den tschechischen Rekordmeister Sparta Prag ein.
Schon nach 51 Sekunden liegt Österreichs Serienmeister in Führung: Konate setzt Sparta-Keeper Kovar erfolgreich unter Druck, schnappt sich den Ball und bedient Sekou Koita (1.), der souverän einschiebt - 1:0. Der Stürmer aus Mali hat bereits beim 4:4 gegen die Bayern ein Tor erzielt.
Nach einer kurzen Findungsphase kommt Sparta Prag besser ins Spiel und gleicht praktisch mit dem Halbzeitpfiff aus. Wiesner lässt Pavlovic aussteigen, die folgende Hereingabe bringt Haraslin (45.+2) im Tor unter.
Adamu besorgt den Sieg
Salzburg zeigt sich jedoch unbeeindruckt und reagiert stark: Nicht einmal vier Minuten sind im zweiten Spielabschnitt gespielt, da vollstreckt Adamu (49.) nach missglücktem Hofer-Schuss zum 2:1. Kurz darauf scheitert Sesko (57.) im Alleingang an Kovar.
In den letzten Spielminuten drücken die Prager nochmal auf den Ausgleich, doch Salzburg bringt den Erfolg über die Zeit.
Das nächste Testspiel steht am 20. Jänner gegen den Karlsruher SC (16 Uhr) an. Bereits im Dezember wetterten die KSC-Fans gegen diesen Testlauf (HIER nachlesen >>>).
Salzburgs Aufstellung in der 1. Halbzeit: Köhn - Dedic, Baidoo, Pavlovic, Ibertsberger - Seiwald, Amankwah, Kjaergaard, Kameri - Konate, Koita
Salzburgs Aufstellung in der 2. Halbzeit: Stejskal - Van der Brempt, Onguene, Solet, Bernardo - Gourna-Douath, Sucic, Hofer (78. Agyekum), Adamu - Sesko, Okafor
Nicht mit dabei waren Andreas Ulmer, Nicolas Capaldo, Fernando (werden alle nach Erkrankung bzw. langer Verletzungspause langsam integriert), Bryan Okoh (steht in Marbella im Individualtraining) sowie Daouda Guindo, Justin Omoregie und Samson Tijani (trainieren verletzungsbedingt indivduell in Salzburg).
Kamil Piatkowski befindet sich weiterhin in Gesprächen mit einem Klub aus dem Ausland.
Trainer und Spieler sehen Verbesserungsbedarf
Salzburg-Coach Matthias Jaissle meint nach dem Spiel: "Das war ein Testspiel, in das wir nicht mit den frischesten Beinen reingegangen sind. Wir haben zwar gewonnen, trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass das eine oder andere besser greift. Da habe ich hohe Ansprüche an meine Mannschaft. Aber die Jungs haben versucht, noch mal alles rauszuhauen. Der Regenerationstag morgen wird uns aber guttun, den haben sie sich verdient."
Auch Luka Sucic sieht Verbesserungsbedarf: "Mit dem Sieg können wir im Großen und Ganzen zufrieden sein. Die Leistung selbst war heute nicht so gut, und es gibt viele Dinge, die wir noch besser machen können. Aber die Vorbereitung ist nun mal dafür da, um Dinge zu trainieren und zu verbessern. Unser Trainerteam wird das heutige Match analysieren und dann werden wir die kommenden Tage noch gut nutzen."
VIDEOS: Die Salzburger Tore gegen Sparta Prag
🅰️ Karim #Konate
— FC Red Bull Salzburg (@RedBullSalzburg) January 16, 2023
⚽ Sekou #Koita
Verpasse kein Tor! ⤵️
📺 https://t.co/aj8v0Jm3N9#RBSSPA 1-0 https://t.co/IKpyJ8JtjK pic.twitter.com/ASLHz5W091
Wir waren wieder ganz nah dran! 🎥👀 https://t.co/oa7WfkBA62 pic.twitter.com/dqB6qT620T
— FC Red Bull Salzburg (@RedBullSalzburg) January 16, 2023