news

Daten verraten: Rapid-Kicker ähnelt Di Maria

"Statsbomb" gilt als eines der größten Unternehmen weltweit, was Sportdaten angeht. In einer neuen Kategorie vergleichen sie Spieler anhand von Daten.

Daten verraten: Rapid-Kicker ähnelt Di Maria Foto: © GEPA

Statsbomb gilt als einer der größten Unternehmen weltweit für Fußballdaten. Die Firma veröffentlicht auf ihrer Seite immer wieder Artikel, in denen Teams oder Spieler mithilfe von Daten analysiert werden.

Dabei werden Spieler oft anhand von verschiedenen statistischen Werten charakterisiert, und so in Spielertypen eingeteilt. Damit wird oft analysiert, welcher Kicker zu welcher Mannschaft passt.

Kühn vor Wechsel nach Schottland? >>>

Auf "X" vergleicht Statsbomb nun Spieler, welche große Erfolge feierten mit jüngeren Talenten, die ähnliche Anlagen mitbringen mit dem #SimilarPlayers.

Kühn schießt weniger häufig

Als Statsbomb die Daten von Angel Di Maria aus der PSG-Saison 2019/20 einwirft und nach einem Kicker unter 25 Jahren sucht, spukt die Datenbank Nicolas Kühn vom SK Rapid als ähnlichsten Spielertypen aus.

Cole Palmer vom FC Chelsea wird ebenso mit dem Argentinier verglichen. Die Grafik (am Ende des Artikesl) zeigt, dass sich die beiden in vielen Bereichen ähneln, einen großen Unterschied gibt es nur bei den Schüssen. Kommt Di Maria auf über drei Abschlüsse pro Spiel, befindet sich Kühn bei unter zwei. 

Dafür sind die Abschlüsse Kühns aus aussichtsreicheren Positionen. Hat der Deutsche einen durchschnittlichen xG-Wert von 0.14 pro Schuss, sind es beim Argentinier nur etwa 0.09.

Auffallend: Beide Kicker verfügen über einen Top-Wert von Expected-Assists aus dem offenen Spiel von ca. 0.25. Das spülte Kühn erst kürzlich in die Kategorie "Top-Creators" der Firma "CIES". 

Scouts verwenden oft solche Daten um Spieler zu suchen. Kann durchaus sein, dass die Daten also der Grund für das Interesse an Kühn zuletzt sind.



Kommentare