Der LASK begrüßt Anfang Jänner einen neuen U18-Trainer in seiner Akademie. Manuel Takacs, aktuell noch sportlicher Leiter in der Akademie Burgenland, wechselt nach Oberösterreich.
Der 34-jährige Ex-Kicker (u.a. Hartberg und Ritzing) arbeitete seit 2016 in der Mattersburger Nachwuchsschmiede und hat den Job als Sportchef im Sommer 2019 von Franz Ponweiser übernommen.
Bevor Takacs die Akademie Burgenland verlässt, darf er aber vielleicht noch über einen sensationellen Erfolg jubeln - die U15 der Burgenländer steht aktuell auf dem ersten Rang, kann womöglich also über den Titel des Winterkönigs jubeln, vor den höher eingeschätzten Talenteschmieden von Salzburg, der Admira oder Rapid.
"Wir haben gewusst, dass das innerhalb des Burgenlands ein guter Jahrgang ist, haben gewisse Positionen mit Spielern aus anderen Bundesländern ergänzt, das hat sich bezahlt gemacht", sagt Takacs in der "Krone". Er hebt Gabriel Macic hervor, der im Sommer vom Team Wiener Linien nach Mattersburg gewechselt ist und in zehn Partien elf Tore erzielt hat: "An ihm waren andere Klubs dran, er hat sich aber bewusst für uns entschieden."
Hans Füzi, früher bereits Sportchef der AKA Burgenland, übernimmt übrigens den Job von Takacs interimistisch.