news

Derby-Eklat: Das ist die erste Bilanz der Polizei

Das Wiener Derby endete mit schweren Auseinandersetzungen. Die Polizei zieht eine erste Bilanz der Krawalle:

Derby-Eklat: Das ist die erste Bilanz der Polizei Foto: © GEPA

Neun verletzte Personen - das ist die erste Bilanz des 343. Wiener Derbys.

Wie "Sky Sport Austria" und die "Krone" übereinstimmend berichten, hat die Wiener Polizei noch in der Nacht erste Informationen zu den schweren Ausschreitungen nach dem 2:1-Sieg Rapids (zum Spielbericht >>>) veröffentlicht.

Platzsturm! Ausschreitungen nach Wiener Derby >>>

Nach dem Spiel kam es zu gegenseitigen Beschüssen mit pyrotechnischen Gegenständen sowie Schlägereien auf dem Spielfeld, der Polizei sei Stand Sonntagnacht eine verletzte Person aus diesen Auseinandersetzungen bekannt.

Von den insgesamt neuen Verletzten handelt es sich um sechs Polizeibeamte, zur Art der Verletzung wurden keine Angaben gemacht.

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Die zahlreichen Videos würden nun gesichtet werden, um Täter auszuforschen. Neben verwaltungsrechtlichen Anzeigen - hauptsächlich wegen Verstößen gegen das Pyrotechnikgesetz - gab es bislang auch vier strafrechtliche Anzeigen.

Auch in den Sektoren kam es zu Auseinandersetzungen

Nicht nur auf dem Rasen, sondern auch auf den Rängen kam es zu Auseinandersetzungen: So habe es bereits während der Partie eine solche zwischen Austria-Fans gegeben, während des Abstroms der Fans aus dem Stadion hätten sich auch Fans des SK Rapid eine gewaltsame Auseinandersetzung geleistet.

Die Polizei selbst machte indes auch kein gutes Bild, nachdem Austria-Fans Böller in benachbarte Sektoren geworfen hatten, konnte die Situation rasch eskalieren, Rapid-Fans aus dem Block West konnten sich - auch weil die Ordner die Lage überhaupt nicht unter Kontrolle hatten - nahezu ungehindert über das Feld dem Auswärtssektor nähern, dort kam es auf dem Feld dann zu den Schlägereien, die Exekutive schritt erst sehr spät ein.

Beiden Vereinen drohen nun hohe Strafen. Für Rapid steht aufgrund einer bedingten Strafe nach den Vorfällen im letzten Derby auch ein Punkteabzug im Raum.

Die schönsten Derby-Choreos

Kommentare