news

Diakite-Transfer spült Millionen-Betrag in Salzburgs Kassen

Das Gerücht um Diakite dürfte sich bewahrheiten. Ein Wechsel in die Ligue 1 steht bevor:

Diakite-Transfer spült Millionen-Betrag in Salzburgs Kassen Foto: © GEPA

Oumar Diakite gilt als absolutes Toptalent in den Reihen des FC Red Bull Salzburg. Doch noch bevor der 19-Jährige in der Profimannschaft der "Bullen" Fuß fassen kann, dürfte es zu einem Transfer kommen.

Bereits am Montag kursierte das Gerücht rund um einen Wechsel zu Stade de Reims nach Frankreich (Salzburg droht Abgang von Mega-Talent nach Frankreich >>>). Das könnte sich jetzt bewahrheiten.

Diakite steht laut dem Journalisten Sascha Tavolieri unmittelbar vor einer Unterschrift bei den Franzosen. Lediglich letzte Details seien noch zu klären.

Weiterverkaufsklausel im Vertrag

Für das Toptalent, so heißt es, überweist Reims 2,5 Millionen Euro an den österreichischen Serienmeister, durch vereinbarte leistungsbezogene Boni kann sich die Ablöse allerdings noch auf 3,5 Millionen Euro erhöhen.

Christoph Freund dürfte bei diesem Transfer wieder einmal sein Verhandlungsgeschick unter Beweis gestellt haben. Dem Bericht zufolge hat sich der Sportdirektor für Salzburg 15 Prozent der Transfereinnahmen aus einem zukünftigen Wechsel gesichert.

Diakite soll beim Ligue-1-Klub einen langfristigen Vertrag bis 2028 unterschreiben. Der Verein hege große Zukunftshoffnungen in den Ivorer.

Der 19-Jährige wechselte erst im Jänner 2022 von ASEC Mimosas (Elfenbeinküste) in die Mozartstadt. Sein ursprünglicher Vertrag wäre dort noch bis 2026 gelaufen.



Kommentare