Im zweiten Testspiel des Tages besiegt der SK Sturm Graz den polnischen Erstligisten KS Cracovia mit 2:1. Für die Tore der Grazer sorgen Jon Gorenc-Stankovic (20.) und Youngster Amady Camara (58.).
Nach torlosen zwanzig Minuten bringt Gorenc-Stankovic den Tabellenzweiten der Admiral Bundsliga per Kopf in Führung (20.). Knapp nach der Pause gelingt KS Cracovia der Ausgleich. Mittelfeldmann Karol Knap kann mit einem direkten Freistoß Sturm-Goalie Vitezslav Jaros bezwingen (50.). Den Schlusspunkt setzt aber Sturm Graz: Amady Camara umkurvt den gegnerischen Tormann und sorgt für den 2:1-Testspielerfolg.
Davor verloren die Grazer am Samstag gegen den ungarischen Erstligisten Kecskemeti TE mit 1:2 >>>
Zweite Partie "war dann besser"
"Der Schwerpunkt lag heute darauf, dem Großteil des Kaders 90 Minuten Spielzeit zu geben. Spielerisch war die Leistung heute durchwachsen, vor allem wenn ich an die erste Partie denke, wo wir es nicht geschafft haben, gegen einen kompakten Block ein aggressives und bewegliches Spiel aufzuziehen", heißt es von Trainer Christian Ilzer.
Mit der zweiten Partie dürfte er zufriedener sein: "Das zweite Spiel war dann besser, wir waren agiler, beweglicher und hatten mehr Tempo – wir sind auch besser über die Seiten gekommen. Es gibt noch einiges zu tun, aber positiv ist, dass wir aus jetziger Sicht heute verletzungsfrei geblieben sind, der Großteil des Kaders zum Einsatz gekommen ist und wir somit die erste Woche hier in der Türkei positiv abschließen konnten."
Sturm-Aufstellung im zweiten Test: Jaros - Johnston - Geyrhofer - Lavalee - Schnegg - Stankovič (71' Haider) - Horvat - Kiteishvili (81' Mustafic) - Bøving (46' Stückler) - Camara - Wlodarczyk (71' Grgic)
Am 25. Jänner stehen für den österreichischen Vizemeister die letzten Testspiele im Zuge des Trainingslagers auf dem Programm. Es geht in einem Testspiel-Doppel gegen ZSKA Sofia (BUL) und SK Dnipro-1 (UKR).
Gemischte Gefühle bei weiteren Bundesligisten
Ebenfalls am Samstag im Einsatz waren Austria Lustenau, Austria Klagenfurt und der TSV Hartberg.
Die Oststeirer unterliegen dem slowakischen Klub Dunajska Streda 0:1, Klagenfurt erreicht nach einem Tor von Sinan Karweina (69.) ein 1:1 gegen NK Bravo. Jubeln darf der Ländle-Klub, der die Zweitvertretung des FC Bayern München mit 4:1 bezwingt. Cisse (67., 72.) trifft doppelt, die weiteren Treffer erzielen Rhein (43.) und Mikic (48.).