Blau-Weiß Linz hat einen neuen Stürmer für die Bundesliga-Saison 2024/25 gefunden: Alexander Schmidt.
Der zuletzt vertragslose 26-jährige Wiener (sein Aus bei Austria Wien erfolgte mit Saisonende 2023/24) hat in Oberösterreich einen Vertrag bis 2025 unterschrieben, kann aber bei entsprechenden Leistungen das Arbeitspapier um eine weitere Spielzeit verlängern. Dies hat das Team rund um Cheftrainer Gerald Scheiblehner am Freitagmorgen bekannt gegeben.
Der Rechtsfuß lief zuletzt für die Austria in der Bundesliga, im ÖFB-Cup und in der Conference-League-Quali auf und brachte es in 24 Einsätzen auf drei Tore. Sein letztes Spiel bestritt Schmidt ausgerechnet beim 2:1-Sieg gegen seinen neuen Arbeitgeber.
(Text wird unterhalb fortgesetzt)
"Alexander passt mit seinen Fähigkeiten und seiner physischen Stärke sehr gut zu unserem Spiel, weshalb ich froh bin, dass er sich für uns entschieden hat. Wir sind überzeugt davon, dass Alexander bei uns wieder zu alter Stärke zurückfinden und somit eine Bereicherung für unsere Mannschaft sein wird", so Christoph Schößwendter, Sportdirektor FC Blau-Weiß Linz.
Schmidt entstammt dem Nachwuchs von FC Red Bull Salzburg und dockte über Leihgeschäfte beim WAC, LASK und St. Pölten an. In Portugal absolvierte der Wiener bei Vizela sein einziges Auslandsjahr, ehe er im Sommer 2023 nach Wien-Favoriten wechselte und nun zum zweiten Mal seine sportliche Heimat in Oberösterreich findet.