Geht es nach Ex-Rapid-Keeper Jan Novota, dann wäre ein Engagement von Vakoun Issouf Bayo zu Rapid eine gute Entscheidung (Alle Infos zum Transfer-Gerücht).
Novota kennt den Ivorer gut, bei Bayos derzeitigem Verein Dunajska Streda ist Novota Tormanntrainer im Nachwuchs. Im "Kurier" erklärt Novota: "Ich glaube, dass Bayo sehr gut zu Rapid passen würde und dieser Klub der richtige Schritt für ihn wäre."
Bayo erzielte in der slowakischen Liga in 23 Pflichtspielen 18 Tore und bereitete sieben weitere vor. Auch vier Einsätze für die Nationalmannschaft der Elfenbeinküste kann der 21-jährige Bayo bereits vorweisen.
Novota kann sich Bayo bei Rapid gut vorstellen
"Mit dem Kopf ist Bayo eine echte Wucht. Er ist körperlich stark und schnell, aber sicher noch nicht am Ende seiner Entwicklung", erklärt Novota, der jedoch auch noch Verbesserungspotenzial sieht: "Er ist manchmal noch etwas hektisch, etwa wenn er auf den Tormann zuläuft. Sein Abschluss mit dem Fuß ist nicht so gut wie mit dem Kopf."
Tipico Sportwetten – Jetzt 100 € Neukundenbonus sichern!
Von einem Wechsel in eine weitaus stärkere Liga rät Novota ab, denn: "Österreichs Liga ist genau um so viel stärker wie jene in der Slowakei, dass dieser Transfer für einen 21-Jährigen perfekt passen könnte", erklärt de Slowake.
Für Bayo müsste der SK Rapid wohl tief in die Tasche greifen: Mitstreiter Celtic Glasgow soll laut der "Daily Mail" rund zwei Millionen Euro für den 21-Jährigen bieten.