Robert Klauß ist neuer Rapid-Trainer! Am Montag verkündeten die Hütteldorfer die Verpflichtung des 38-jährigen Deutschen (hier nachlesen>>>).
Der Deutsche stand in der Saison 2019/20 dem heutigen DFB-Bundestrainer Julian Nagelsmann als Co-Trainer bei RB Leipzig zur Seite.
Generell wurde Klauß bei RB Leipzig groß, arbeitete dort zwischen 2010 und 2020 in der Jugend und bei den Profis.
Dass Klauß jetzt bei Rapid anheuert, erfährt Julian Nagelsmann bei der Pressekonferenz vor dem morgigen Länderspiel gegen Österreich in Wien, der auch LAOLA1 beiwohnt.
RB-Philosophie für Rapid?
"Es ist ein Trainer, der ausgebildet wurde im RB-Kosmos, demnach die Spielphilosophie verinnerlicht hat, die er auch bei Rapid hineintragen wird", sieht Nagelsmann einen kommenden RB-Spielstil in Hütteldorf.
Mit 38 Jahren gilt Klauß noch als junges Trainertalent, der zwischen 2020 und 2022 seine ersten Schritte als Cheftrainer beim FC Nürnberg unter Sportvorstand Dieter Hecking machte.
"Er hat auch mit vielen Trainern in seiner Karriere zusammengearbeitet, als Co-Trainer und auch in Nürnberg hatte er (als Cheftrainer, Anm.) mit Dieter Hecking einen erfahrenen Mann an seiner Seite", so Nagelsmann.
Bei Leipzig war Klauß auch ein Jahr Co-Trainer unter ÖFB-Teamchef Rangnick.
Der DFB-Trainer beschreibt ihn als "jungen Trainer, der mutig ist in seiner Art und Weise, der Dinge probiert".
"Es freut mich für ihn. Er kommt in eine sehr, sehr schöne Stadt", meint Nagelsmann abschließend über seinen ehemaligen Assistenten.