news

Ex-ÖFB-Teamgoalie wird Head of Football beim LASK

Die Stahlstädter erhalten prominente Unterstützung in der Führungsetage. Der ehemalige Torhüter wird dabei das Bindeglied zwischen Geschäftsführung und Sport.

Ex-ÖFB-Teamgoalie wird Head of Football beim LASK Foto: © GEPA

Der ehemalige Nationaltorhüter Christian Gratzei schließt sich dem LASK an und übernimmt bei den Stahlstädtern die Position des Head of Football Operations. Das gaben die Linzer am Mittwoch offiziell bekannt.

Der 43-Jährige kommt auf Wunsch der sportlichen Leitung rund um Markus Schopp und soll künftig als Bindeglied zwischen Geschäftsführung und Sport fungieren.

Neben seiner Erfahrung als ehemaliger Torhüter war Gratzei nach der Karriere als Torwarttrainer und Assistenzcoach im Profi-, Akademie- und Nachwuchsbereich des SK Sturm sowie in der ersten Mannschaft des Wolfsberger AC und des TSV Hartberg tätig.

Während seiner aktiven Karriere zählte Gratzei zu den erfolgreichsten österreichischen Torhütern der jüngeren Vergangenheit.

Meister und Pokalsieger mit Sturm - Zehn Einsätze im ÖFB-Team

273-mal stand der Steirer in der heimischen Bundesliga zwischen den Pfosten, 24-mal hütete er das Tor im Europacup, während er sich einmal zum österreichischen Meister sowie zweimal zum Cupsieger mit dem SK Sturm Graz krönte.

Außerdem brachte es Gratzei auf zehn Einsätze im österreichischen A-Nationalteam.

"Es war mein Wunsch, uns noch breiter aufzustellen und unser Team mit Christian Gratzei zu verstärken. Wir kennen einander schon sehr lange, die Zusammenarbeit war stets von gegenseitigem Vertrauen geprägt. Wir haben sehr ähnliche Vorstellungen von dem Weg, den wir hier gemeinsam gehen möchten und ich bin überzeugt, dass er mit seiner Kompetenz und seiner Herangehensweise ein großer Gewinn für den Verein sein wird", wird Trainer und Sportdirektor Markus Schopp in einer Aussendung zitiert.

"Ich blicke meiner neuen Aufgabe mit großer Vorfreude entgegen. Der LASK ist ein richtig spannender Verein, bei dem in den vergangenen Jahren sehr viel Gutes entstanden ist, und der mit der Raiffeisen Arena über erstklassige infrastrukturelle Möglichkeiten verfügt. Ich sehe hier großes Potenzial und möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir gemeinsam so erfolgreich wie möglich sind", so Gratzei.

Die besten Bundesliga-Choreos 2024

Kommentare