Gut vierzehn Jahre ist es her, dass der damals 23-jährige Franz "Fränky" Schiemer der Wiener Austria den Rücken gekehrt hat, um den nächsten Karriereschritt in Salzburg zu wagen.
Nach dem Ende seiner aktiven Karriere 2015 war Schiemer unter anderem als Co-Trainer unter Thomas Letsch beim FC Liefering (2016-2017) sowie unter Jesse Marsch bei RB Salzburg (2019-2021) und Leeds United (2022) tätig. Dazwischen agierte der ehemalige Innenverteidiger für drei Partien als Interimstrainer seines Ausbildungsvereins Ried (2018). Zuletzt war er als Individualtrainer, unter anderem für Maximilian Wöber, tätig.
Nun zieht es Schiemer wieder zurück an den Verteilerkreis. Seine gewonnenen Erfahrungen soll der nunmehr 37-jährige, ähnlich wie zuletzt in Leeds United nach seinem Aus als Co-Trainer, nun bei Austria Wien einbringen. Schiemer soll dabei das Trainerteam der "Veilchen" beratend unterstützen.
"Als ehemaliger Austria-Spieler freue ich mich besonders, mithelfen zu können. Ich habe auch bei Leeds schon eine ähnliche Rolle eingenommen und freue mich jetzt auf die Zusammenarbeit mit Michael Wimmer und dem gesamten Trainerteam der Austria. Ich werde versuchen, sie bestmöglich in ihrer Arbeit zu unterstützen", so Schiemer zu seiner neuen Aufgabe, die er mit sofortiger Wirkung ausüben wird.
🤝 Franky Schiemer wird das Trainerteam von Austria Wien rund um Michael Wimmer ab sofort beratend unterstützen. pic.twitter.com/jfw9ODltTI
— FK Austria Wien (@FKAustriaWien) June 29, 2023