Andreas Wieland ist zurück beim LASK!
Nach eineinhalb Jahren als Trainer des belgischen Zweitligisten Beerschot kehrt er zu den Linzern zurück. Er unterschreibt als Technischer Direktor des Klubs.
Seine Agenden betreffen die LASK Amateure, die Akademie und den Nachwuchs des Klubs. Ralf Muhr, der bisher in dieser Funktion tätig war, verlässt hingegen den Klub.
"Absolute Wunschlösung"
"Wir freuen uns sehr, dass wir Andreas Wieland wieder zum LASK zurückholen konnten. Er kennt den Verein und die Strukturen, passt perfekt zu unserer Philosophie und war unsere absolute Wunschlösung. Wir sind überzeugt, gemeinsam mit Andreas Wieland die nächsten wichtigen Schritte in unserer Entwicklung setzen zu können", heißt es von Geschäftsführer Sport Radovan Vujanovic.
Wieland fungierte zwischen Juli 2018 und Mai 2022 in verschiedensten Funktionen beim LASK, in der Saison 2021/22 stieg er zum Cheftrainer auf.
Danach ging es weiter nach Beerschot, die Belgier bat er aufgrund des Angebotes aus Linz um einen Abgang. Dort war er in der zweiten Liga auf Rang zwei platziert. Oranje-Legende Dirk Kuyt ist mittlerweile in Wielands Fußstapfen getreten.