Nicolas Schmid ist ab sofort ÖFB-Legionär! Der 27-Jährige schließt sich nach langem bürokratischem Hin und Her dem englischen Zweitligisten FC Portsmouth an.
Dies vermeldet sein neuer Klub am Mittwochnachmittag, über die Ablöse sei Stillschweigen vereinbart worden.
Wenige Stunden zuvor gab Blau-Weiß Linz die Verpflichtung von Schmids Nachfolger Radek Vitek von Manchester United bekannt. Der Tscheche wird bis Saisonende ausgeliehen.
Lob vom Neo-Coach
"Wir haben einen erfahrenen Torhüter verpflichtet, der sich wahrscheinlich gerade auf dem Höhepunkt seiner Karriere befindet", freut sich Portsmouth-Coach John Mousinho.
"Er ist ein ausgezeichneter Torhüter und hat auch mit dem Fuß eine enorme Reichweite", so Mousinho weiter. Er ergänze nun das ohnehin schon hochwertige Torhütergespann.
Für Blau-Weiß Linz absolvierte Schmid seit seinem Wechsel von den LASK Amateuren in 2019 insgesamt 139 Spiele.
Unvergessene Momente
Bei den Stahlstädtern habe er "sechs sehr schöne Jahre" verbracht, so Schmid in einer ersten Stellungnahme. Die Erfolge wie der Aufstieg so wie die beiden Zweitliga-Meistertitel seien "Momente, die mir immer in Erinnerung bleiben werden".
Sein nunmehriger Ex-Klub wünscht ihm in Person von Sportdirektor Christoph Schösswendter nur das Beste. Der Transfer sei "nicht nur für Nicolas, sondern auch für uns als Klub eine Auszeichnung".
Der 27-Jährige habe bei Blau-Weiß "eine sehr gute Entwicklung hingelegt, war eine wichtige Stütze in unserer Mannschaft und war maßgeblich an unseren Erfolgen der letzten Jahre beteiligt".