Bundesligist TSV Hartberg verstärkt sich im Defensivbereich mit dem Österreicher Mateo Karamatic.
Der 22-Jährige wechselt vom slowenischen Erstligisten NK Olimpija Ljubljana in die Oststeiermark und unterzeichnet einen Vertrag bis Sommer 2025 mit Option auf Verlängerung. Der Tiroler war seit 2022 in Sloweniens Hauptstadt tätig, in der abgelaufenen Spielzeit kam er zu 14 Einsätzen in der höchsten Spielklasse.
In Österreich war Karamatic bislang ausschließlich im Amateurbereich aktiv. Seine Karriere begann er beim SV Reutte in Tirol, 2015 folgte der Wechsel in die Nachwuchsabteilung von RB Salzburg. Nach zwei Jahren bei Regionalligist USK Anif ging es zu NK Osijek nach Kroatien und anschließend zu Olimpija Ljubljana.
Schopp lobt Karamatics Ausbildung
"Wir freuen uns sehr darüber, Mateo bei uns begrüßen zu dürfen. Er wurde in Österreich sehr gut ausgebildet und hat jetzt schon erste Erfahrungen im Ausland gemacht. Er möchte nun mit uns gemeinsam den nächsten Karriereschritt gehen und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit", kommentiert Cheftrainer und Sportdirektor Markus Schopp die Verpflichtung.
Der Spieler freut sich ebenfalls auf die neue Aufgabe: "Ich möchte auf jeden Fall der Mannschaft helfen, mich so schnell wie möglich an den Spielstil anpassen, und meinen Teil dazu beitragen, damit wir gemeinsam alle gesteckten Ziele erreichen können", so Karamatic.
Willkommen in Hartberg, Mateo Karamatic 💙
— TSV Hartberg Fußball (@tsv_hartberg) July 10, 2024
Der 21-jährige Innenverteidiger wechselt von Olimpija Ljubljana in die Oststeiermark und erhält ein Arbeitspapier bis Sommer 2025 mit Option auf Verlängerung.
ℹ️ : https://t.co/BH6I6OcDmR#karamatic #inundaut #forzatsv #nevergiveup pic.twitter.com/zwM6clegvM