news

Orlando-Deal von Rapid-Stürmer Ercan Kara ist fix!

Disneyland statt Riesenrad - Ercan Kara unterschreibt bei Orlando City.

Orlando-Deal von Rapid-Stürmer Ercan Kara ist fix! Foto: © GEPA

Jetzt ist es offiziell!

ÖFB-Teamstürmer Ercan Kara folgt dem Lockruf aus der Major League Soccer (MLS) und unterschreibt einen Vertrag beim Orlando City SC. Für das Team aus Florida startet die neue Saison 2022 Ende Februar.

Er unterschreibt einen Dreijahres-Vertrag bis Ende 2024 mit vereinsseitiger Option für 2025 und 2026. Kara gilt als "Designated Player", von denen ein Team maximal drei im Kader haben darf - sie dürfen über dem Salary Cap verdienen.

Vergangene Woche reiste Kara aus dem Trainingslager der Grün-Weißen ab, um Verhandlungen mit seinem neuen Arbeitgeber zu führen. Schon zum damaligen Zeitpunkt waren sich die Klubs einig, der Medizin-Check stand jedoch noch aus, der etwa auch einen MLS-Transfer von Dejan Ljubicic im Frühjahr 2020 verhinderte. Bei Kara klappte es jedoch mit dem Transfer.

Damit verlässt der 26-jährige Wiener den SK Rapid auf den Tag genau nach zwei Jahren - und spielt künftig ausgerechnet in Violett. Insgesamt erzielte Kara in 84 Einsätzen für die Hütteldorfer 37 Tore und 16 Assists.

Laut dem US-Ableger von "Transfermarkt" könnte sich der Deal für die Hütteldorfer absolut lohnen: Demnach würden rund zwei Millionen US-Dollar an Ablöse fließen, obwohl Kara nur mehr ein halbes Jahr Restvertrag hat.

Der Aufstieg des siebenfachen ÖFB-Internationalen kann sich sehen lassen. Binnen sechs Jahren arbeitete sich der Mittelstürmer von der Wienerliga über die Regionalliga und 2. Liga bis zu Rapid noch, wo er anfangs bei Rapid II startete, jedoch schnell zum Stammspieler und Goalgetter der Hütteldorfer wurde. Nach zwei Jahren zieht er nun weiter, um seine erste Auslandsstation zu realisieren.

"Verlasse Rapid als riesengroßer Fan"

Rapid lotste den mittlerweile siebenfachen ÖFB-Teamspieler im Winter-Transferfenster 2020 zu sich, nachdem er in 18 Zweitliga-Partien mit 15 Toren für Horn beeindruckte.

"Ich werde Rapid für die Chance, die mir vor zwei Jahren geboten wurde, immer dankbar bleiben. Die Zeit in Hütteldorf war für mich ein großes Erlebnis und auch wenn wir viel zu selten vor vielen Zuschauern spielen konnten, möchte ich mich bei allen Fans für ihre Unterstützung bedanken, ebenso natürlich bei allen Trainern, Betreuern, Mitarbeitern und meinen Mannschaftskollegen. Ich wünsche dem Klub, für den ich versucht habe, immer alles zu geben, viel Erfolg und werde Grün-Weiß sicher weiter in meinem Herzen tragen. Ich bin vor zwei Jahren als Spieler gekommen und verlasse Rapid jetzt als riesengroßer Fan", sagt Kara zu seinem Abschied.

Sport-Geschäftsführer Zoran Barisic schickt hohes Lob mit auf die Reise nach Übersee: "Ercan Kara hat sich in seiner Zeit bei uns bemerkenswert entwickelt und wurde rasch zu einem sehr wichtigen Spieler für uns. Wir wollten ihn schon vor mehr als einem Jahr längerfristig an uns binden, kamen aber zu keinem Abschluss. Vielmehr wissen wir seit einiger Zeit von seinem Wechselwunsch und trotzdem hat er in jedem Training und Spiel alles gegeben, was sehr für ihn spricht. Nun hat er wenige Monate vor Ablauf seines Rapid-Vertrages (Anm.: mit Ende der laufenden Saison) ein Angebot vorliegen, dass wir ihm einfach nicht verwehren können, da wir uns mit seinem neuen Klub auch einigen konnten. Ich wünsche Ercan Kara in seiner weiteren Karriere alles Gute und viel Erfolg, wenn er seine Einstellung behält, kann er sicher in noch höhere Sphären vordringen."

Kommentare