news

Fix: Sturm Graz holt Emanuel Aiwu nach Österreich zurück

Es hatte sich bereits abgezeichnet, nun macht es der Bundesliga-Meister offiziell: Der Verteidiger erhält einen langfristigen Vertrag.

Fix: Sturm Graz holt Emanuel Aiwu nach Österreich zurück Foto: © SK Sturm Graz

Nachdem bereits alles auf den Transfer hingedeutet hatte, ist die Tinte unter dem bis zum Sommer 2028 datierten Vertrag nun trocken: Emanuel Aiwu kehrt in die österreichische Bundesliga zurück.

Sturm Graz macht den Wechsel am frühen Mittwochnachmittag perfekt, gibt aber keine Angabe über die Ablösesumme an. Der 23-jährige Innenverteidiger stand die vergangenen zwei Jahre bei US Cremonese unter Vertrag, zuletzt war er jedoch in die englische Championship an Birmingham City verliehen.

Aiwu machte bereits in der Jugend von Admira Wacker auf sich aufmerksam und wechselte im Sommer 2021 für 750.000 Euro zu Rapid Wien. Nach einem überzeugenden Jahr folgte der Wechsel nach Italien. Zudem spielte der gebürtige Innsbrucker 13 Mal im U21-ÖFB-Nationaldress.

"Unser absoluter Wunschspieler"

"Mit Emanuel Aiwu konnten wir unseren absoluten Wunschspieler für die Innenverteidigung verpflichten", kommentiert Andreas Schicker (Geschäftsführer Sport) den Wechsel.

Weiter: "Emanuel ist immer noch ein junger Spieler, der aber in der extrem kompetitiven zweiten englischen Liga und vor allem in der europäischen Topliga Serie A schon sehr viel Erfahrung sammeln konnte. "

 

Die teuersten Neuzugänge des SK Sturm Graz


Kommentare