news

Frisches Blut: BW Linz stellt Scouting auf neue Beine

Die Stahlstädter sichern sich die Dienste zweier Spezialisten in Sachen Scouting, Analyse und Kaderplanung.

Frisches Blut: BW Linz stellt Scouting auf neue Beine Foto: © FC Blau-Weiß Linz

Der FC Blau-Weiß Linz verkündet die ersten beiden Winter-Neuzugänge.

Dabei handelt es sich allerdings nicht um frisches Blut auf dem Spielersektor. Die Stahlstädter verstärken sich betreuerseitig. Mit Daniel Rosza (31) und Toni Mestrovic (23) konnte man zwei Fachmänner für sich gewinnen.

Das sind die Aufgaben der beiden Neuen

Rosza soll für den Bundesliga-Aufsteiger in Abstimmung mit Sportdirektor Christoph Schösswendter das Scouting auf neue Beine stellen und eine diesbezügliche Strategie entwickeln. Er wird auch in die Kaderplanung eingebunden sein.

Der 31-Jährige ist Inhaber der UEFA-A-Lizenz und war zuvor im Landesausbildungszentrum Wels sowie bei den FC Juniors Oberösterreich und dem LASK als Co-Trainer und Videoanalyst tätig.

Mestrovic wird als Videoanalyst und im Scouting tätig sein. Der UEFA-B-Lizenz-Inhaber qualifizierte sich über ein Praktikum für seine neue Aufgabe. 

Der im Sommer neu hinzugestoßene Co-Trainer Ronald Riepl arbeitet zudem seit Jahresbeginn im Rahmen einer Vollzeitanstellung bei den Blau-Weißen. 

BW Linz will Professionalisierung weiter vorantreiben

"Daniel war schon in mehreren Funktionen im Profifußball tätig und bringt trotz seines jungen Alters einiges an Erfahrung und Know-how mit. Gerade im Bereich Scouting stehen wir noch ganz am Anfang, was uns aber die Möglichkeit bietet, in gemeinsamer Arbeit und Planung ein System zu etablieren und eine Strategie zu entwickeln, um das bestmögliche aus unseren Gegebenheiten herauszuholen", so Sportdirektor Schösswendter. 

"Gesamt gesehen wird durch diese drei 'Verpflichtungen' nochmals unterstrichen, dass wir auf einem sehr guten Weg sind, uns als Klub in allen Bereichen zu verbessern und noch professioneller zu arbeiten", fügt er an.

Geschäftsführer Christoph Peschek sagt: "Wir wollen bestmögliche Rahmenbedingungen zur Erreichung unseres sportlichen Ziels, uns in der österreichischen Fußballbundesliga dauerhaft zu etablieren, schaffen. Daher freut es mich, dass wir die nächsten Schritte in Richtung weiterer Professionalisierung des Klubs umsetzen. Wir sind als Klub insgesamt auf einem sehr guten Weg, aber selbstverständlich sind noch einige Aufgaben sowie Herausforderungen zu bewältigen und wir sind bestrebt noch zusätzliche Schritte der weiteren Professionalisierung folgen zu lassen."


Kommentare