news

GAK sichert sich einen ehemaligen Serie-A-Spieler

Weder in der Serie A noch in der Serie B spielte der Slowene eine große Rolle. Nun schließt er sich dem Bundesliga-Aufsteiger an.

GAK sichert sich einen ehemaligen Serie-A-Spieler Foto: © getty

Der Grazer AK verstärkt sich mit dem Slowenen Tio Cipot. Das macht der Bundesliga-Aufsteiger am Freitag offiziell.

Der 21-Jährige kommt für ein Jahr per Leihe von Serie-B-Klub Spezia Calcio. Sein Vertrag in Italien läuft noch bis 2026. In der Saison 2023/24 kam er in Italiens zweithöchster Spielklasse nur neun Mal zum Zug.

"Mit ihm bekommen wir einen vielseitig einsetzbaren offensiven Mittelfeldspieler, der trotz seiner jungen Jahre bereits viel Erfahrung mitbringt. Er debütierte sehr jung in Sloweniens 1. Liga und kam bereits mit 19 Jahren in der Serie A zum Einsatz", so Sportdirektor Dieter Elsneg.

Cipot debütierte mit nur 17 Jahren in der Kampfmannschaft des NS Mura und absolvierte 43 Meisterschaftsspiele, bevor er im Winter 2022/23 vom damaligen Serie A-Klub La Spezia verpflichtet wurde.

In der Serie A kam Cipot auf acht Einsätze, unter anderem gegen Bologna und Napoli. Am Ende der Saison musste Spezia in die Relegation, verlor gegen Hellas Verona und stieg in die Serie B ab.

Alle Zu- und Abgänge des GAK im Überblick >>>


Das ist das Bundesliga-Team der Saison 2023/24

Kommentare