Der GAK hat eine wichtige Personalie für die Bundesliga-Saison 2024/25 unter Vertrag genommen.
Wie die Murstädter am Dienstag bekannt geben, wurde der Linksaußen Jacob Italiano ablösefrei von der zweiten Mannschaft des deutschen Klubs Borussia Mönchengladbach verpflichtet.
Der Wechsel des 22-Jährigen in die steirische Hauptstadt ist eine Seltenheit. Italiano ist erst der zweite australische Spieler, der je bei den "Rotjacken" unter Vertrag stand. Der Neuzugang hat zudem für die U23-Nationalmannschaft seines Landes bislang 16 Spiele absolviert.
Über Perth nach Gladbach zum GAK
"Er ist ein absoluter Wunschspieler, wir haben ihn mehrfach vor Ort beobachtet", erklärt GAK-Sportdirektor Dieter Elsneg auf der Vereinswebseite.
Italiano, der in der Großstadt Perth geboren und aufgewachsen ist, debütierte mit 16 Jahren als zweitjüngster Spieler der A-League-Geschichte für Perth Glory.
Nach 18 Einsätzen in der Heimat war das ausländische Interesse so groß, dass die "Fohlen" aus Deutschland auf den heute 22-Jährigen aufmerksam wurden, der sowohl als Flügelspieler als auch als Verteidiger einsetzbar ist.
Seit dem Sommer 2019 hatte Italiano seine Heimat beim Bundesligisten gefunden. Nach fünf Jahren ist nun Schluss, in Graz hat er einen dreijährigen Vertrag erhalten.
Der 22-jährige Australier Jacob #Italiano unterschreibt einen Vertrag mit einer Laufzeit von drei Jahren in Graz. Herzlich Willkommen! 👋🏻 #grazerak #AdmiralBL #inundaut
— GAK 1902 (@grazerak) June 18, 2024
🔗 Mehr dazu: https://t.co/Na8OKOcoVe pic.twitter.com/BFGMYxYvHU