news

Salzburgs Konate für Kopa-Trophäe nominiert

Der Stürmer ist der dritte Salzburger und insgesamt vierte Bundesliga-Spieler, der für die seit 2018 verliehene Auszeichnung nominiert ist.

Salzburgs Konate für Kopa-Trophäe nominiert Foto: © GEPA

Große Ehre für Karim Konate!

Der Stürmer des FC Red Bull Salzburg wurde als einer von zehn Spielern für die im Rahmen der Ballon d'Or-Gala verliehenen Kopa-Trophäe nominiert. Diese Auszeichnung vergibt die französische Fußball-Fachzeitschrift "France Football" seit 2018 und kürt damit den weltbesten U21-Spieler des Jahres.

Im Rennen um die begehrte Ehrung stößt der 20-Jährige jedoch auf harte Konkurrenz - mit Spielern wie Lamine Yamal vom FC Barcelona oder Alejandro Garnacho von Manchester United. Auch Bayern-Youngster Mathys Tel sowie das türkische Supertalent Arda Güler sind nominiert.

Die Gala findet am 28. Oktober im Pariser Theatre du Chatelet statt.

Konate bereits dritte Salzburg-Nominierung

Im Vorjahr sicherte sich Mittelfeldstar Jude Bellingham den Preis. Auch der ehemalige Sturm-Graz-Angreifer Rasmus Hojlund stand zur Wahl, bekam von der France-Football-Redaktion jedoch keine Stimme im Voting.

Für Red Bull Salzburg ist Konate der bereits dritte Repräsentant bei der Kopa-Trophäe. Bei der ersten Austragung 2018 war Amadou Haidara nominiert, 2022 Karim Adeyemi. Erling Haaland wurde übrigens nie für die Auszeichnung zum besten U21-Spieler berücksichtigt.


Kommentare