Joachim Standfest feiert nach über einem Jahrzehnt sein Comeback bei der Wiener Austria. Der Steirer wird neuer U18-Trainer in der Akademie der Veilchen.
Der 41-Jährige tritt in der Talenteschmiede der Violetten die Nachfolge des Schotten Mark McCormick an, der im Winter zum Assistenztrainer bei den Profis aufgestiegen ist. Als Co-Trainer der FAK-U18 fungiert weiterhin Michael Madl.
"Ich freue mich sehr, dass mir die Austria das Vertrauen für diese sehr verantwortungsvolle Aufgabe als U18-Trainer schenkt. Man merkt, dass im gesamten Klub eine richtige Aufbruchstimmung herrscht und es ist super, von nun an ein Teil davon sein zu können und dürfen. Ich war jetzt ein halbes Jahr ohne Verein und bin nicht nur deshalb voller Tatendrang, mit den Jungs auf dem Platz zu arbeiten", so Standfest.
Akademie-Leiter Florian Mader: "Die Gespräche mit Joachim sind super gelaufen, er war von Anfang an begeistert und brennt für diese Aufgabe. Wir freuen uns ungemein, ihn bei uns zu haben und ich bin überzeugt davon, dass er aufgrund seiner enormen Erfahrung als Spieler aber auch als Trainer einen großen Mehrwehrt für unsere Akademie darstellen wird."
Für Standfest ist es die vierte Trainerstation.
Von 2017 bis 2019 war der frühere ÖFB-Teamspieler (34 Matches) beim SK Sturm engagiert, zunächst als Trainer der Amateure, dann als Co-Trainer bei den Profis. Anschließend war der Ex-Profi als Co-Trainer unter Klaus Schmidt bei der Admira tätig. In der Saison 2020/21 stand er als Chefcoach des SKU Amstetten in der Admiral 2. Liga an der Seitenlinie.
Standfest war von Jänner 2007 bis Sommer 2010 als Rechtsverteidiger bei der Austria aktiv, wurde mit den Veilchen zwei Mal Cup-Sieger und absolvierte insgesamt 135 Pflichtspiele für den FAK.