Bundesligist SCR Altach hat mit Joachim Standfest einen neuen Trainer gefunden.
Der bisherige Co-Trainer von Klaus Schmidt wird zum Chefcoach befördert. Schmidt hatte sich nach dem Saisonende gegen eine Vertragsverlängerung im Ländle entschieden. Der 43-jährige Standfest wird am Dienstag offiziell vorgestellt.
Standfest mit über 500 Spielen Erfahrung
Unter Schmidt hatten die Altacher zuletzt als Vorletzter den Klassenerhalt geschafft, Standfest arbeitete in der Qualifikationsgruppe bereits als Assistent beim SCRA.
Damit haben sich die Vorarlberger in der sportlichen Führung komplett neu aufgestellt. Gemeinsam mit Sportdirektor Roland Kirchler wird Standfest, der insgesamt 508 Bundesligaspiele bestritten hat, nun am Kader für die kommende Saison feilen.
In den vergangenen Jahren war Standfest unter anderem als U18-Trainer in der Akademie der Wiener Austria sowie als Cheftrainer in Amstetten tätig. Erfahrung sammelte der 34-fache ÖFB-Teamspieler auch als Co-Trainer bei der Admira und Sturm Graz.
"Ich bin sehr dankbar, dass mir der Verein und die handelnden Personen das Vertrauen entgegenbringen und freue mich auf meine neue Aufgabe. Ich bin überzeugt, dass der Klub, mit seinem gesamten Umfeld, großes Potential besitzt und wir gemeinsam, mit viel harter und unermüdlicher Arbeit, eine erfolgreiche Zeit einleiten. Die Mannschaft hat in den letzten drei, sehr schwierigen Monaten großartigen Charakter bewiesen und ich bin stolz darauf mit ihr weiterarbeiten zu dürfen", sagt Standfest über seine neue Aufgabe.