Für den FC Blau-Weiß Linz startet mit dem Beginn der neuen Saison das "Abenteuer Admiral Bundesliga". Pünktlich dafür wurde am Mittwoch die neue Heimstätte, das "Hofmann Personal Stadion", feierlich eröffnet.
Doch nicht nur beim Stadionbau, sondern auch in Sachen Kaderplanung waren die Oberösterreicher in den vergangenen Tagen und Wochen fleißig.
BW-Sportdirektor Christoph Schösswendter verstärkte die Mannschaft einerseits mit erfahrenen Spielern wie Stefan Haudum (28) oder Kristijan Dobras (30), andererseits wurden junge Kicker wie Stefan Feiertag (21) oder Raphael Hofer (20) nach Linz geholt.
Blau-Weiß will Ex-LASK-Spieler verpflichten
Laut dem "Oberösterreichischen Volksblatt" seien nun keine gravierenden Veränderungen mehr zu erwarten. Testspieler Olivier N'Zi, der aktuell bei Kapfenberg unter Vertrag steht, soll vorerst nicht verpflichtet werden.
Dafür will Blau-Weiß Ex-LASK-Spieler Erwin Softic (21) fest an den Verein binden. Laut Schösswendter müsse man mit dem Stadtrivalen noch über die Ausbildungsentschädigung des vertragslosen Abwehrspielers verhandeln.
Mit Benjamin Hadzic testen die Linzer in dieser Woche zudem einen Offensivspieler. Der 24-Jährige spielte von 2020 bis 2022 für Austria Klagenfurt und zuletzt für Schweinfurt 05 in der Regionalliga Bayern.
Schösswendter verrät zudem, dass noch ein "gestandener, routinierter Angreifer" geholt werden soll. Es gebe bereits konkrete Gespräche mit etwaigen Kandidaten. Überstürzt werden soll aber nichts. "Wir haben deshalb absolut keinen Stress. Klar ist, dass der gesuchte Spieler Qualität haben und uns auf allen Linien überzeugen muss."